Die HUK-COBURG unterstützt den „Fonds für Verbraucherbildung“ der Deutschen Stiftung Verbraucherschutz mit einer Spende in Höhe von 25.000 Euro. Dieser Fonds fördert unter anderem Projekte zur Stärkung der finanziellen Verbraucherbildung für Kinder und Jugendliche. Weitere Informationen sind auf der Website der Deutschen Stiftung Verbraucherschutz unter www.verbraucherstiftung.de verfügbar.
Projekt „Faktencheck Finanzen“ startet im Oktober
Ab Oktober startet das Projekt „Faktencheck Finanzen“, das junge Menschen auf Social Media-Plattformen wie TikTok und YouTube-Shorts erreichen soll. Dabei wird die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen auf unterhaltsame Weise für einen kritischen Umgang mit sogenannten „financial advice“ sensibilisieren. Ziel des Projekts ist es, das Risikobewusstsein für finanzielle Entscheidungen zu schärfen und das finanzielle Allgemeinwissen zu fördern. So sollen junge Menschen zu einem selbstbestimmten Umgang mit Finanzen angeregt werden.
Engagement für finanzielle Verbraucherbildung
Dr. Kerstin Bartels, Leiterin der Unternehmenskommunikation bei HUK-COBURG, betont die Bedeutung von Vorsorge und Finanzen als zentrale Themen und erklärt: „Daher engagieren wir uns für mehr Verbraucherbildung in diesen Bereichen.“ Die HUK-COBURG Versicherungsgruppe unterstützt den „Fonds für Verbraucherbildung“ bereits seit dem Jahr 2020.
Quelle: HUK / Pressemitteilung – Link: https://www.huk.de/presse/nachrichten/aktuelles/verbraucherbildung-junge-menschen.html