Egal ob Schokoschnitten, Kaffeepads oder Waschmittel: Unternehmen versuchen regelmäßig, Preiserhöhungen durch veränderte Verpackungsgrößen und weniger Inhalt bei gleich bleibendem Preis möglichst unbemerkt einzuführen. Die Verbraucherzentrale sammelt Verbraucherbeschwerden, veröffentlicht Bilder und entlarvt die versteckten Preiserhöhungen auf ihrer Homepage.
Äußerlich ändern sich oft nur Details, die Packungsgröße bleibt scheinbar unverändert. Erst auf den zweiten Blick fällt auf: Die Füllmenge oder Stückzahl wurde reduziert oder die Konzentration verändert, aber der Preis bleibt gleich.
Die Strategie dahinter: Hersteller und Händler führen Preiserhöhungen durch, ohne dabei bestimmte Preisschwellen zu überschreiten, die potentielle Käufer abschrecken könnten. „In einem Antwortschreiben auf eine Verbraucherbeschwerde gibt ein Hersteller dies auch unumwunden zu“, kritisiert Sabine Holzäpfel, Referentin für Lebensmittel und Ernährung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. „So ein Verhalten ist für Verbraucher besonders ärgerlich. Häufig wird mit einer anderen Aufmachung sogar noch der Eindruck erweckt, dass Produkt sei neu.“
Die Verbraucherzentrale informiert auf ihrer Homepage anhand von Produktbeispielen über diese Art der Verbrauchertäuschung. Verbraucher können Fälle an die Verbraucherzentrale melden: www.vz-bw.de/verbrauchertaeuschung.
Quelle: Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e. V.