Diebesgut sichergestellt; Männer gestehen die Tat
Meckesheim:
(pol) Festgenommen wurden am Montag zwei Männer im Alter von 32 Jahren und 36 Jahren von der Polizei Meckesheim.
Der 36-Jährige einer Meckesheimer Nachbargemeinde steht im dringenden Tatverdacht, am Freitag (15.02.2013) gegen 23 Uhr in eine Firma in der Petersbergstraße eingebrochen zu sein. Durch Aufhebeln eines Toilettenfensters hatte sich der Einbrecher Zutritt in das Anwesen verschafft und einen Videobeamer, eine Kaffeemaschine, eine Digitalkamera sowie einen neuwertigen Laptop entwendet. Das Diebesgut hat einen Gesamtwert von etwa 800 Euro.
Der 32-jährige Mann aus Neckargemünd wird beschuldigt, die entwendeten Gegenstände in einem Online-Auktions-Portal zum Kauf angeboten zu haben, obwohl er wusste, dass es sich um Diebesgut handelt. Bei der durch die Staatsanwaltschaft Heidelberg beantragten Durchsuchung der Wohnung des 32-Jährigen konnte die Polizei am Montag das komplette Diebesgut auffinden und sicherstellen.
Beide Männer wurden festgenommen, erkennungsdienstlich behandelt und räumten bei ihren Vernehmungen ihren jeweiligen Tatbeitrag weitestgehend ein. Anschließend wurden sie wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Staatsanwaltschaft hat gegen den 36-jährigen Haupttäter ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls im besonders schweren Fall und gegen seinen Komplizen wegen Hehlerei eingeleitet.