Bei der Lehrstellen- und Weiterbildungsbörse am 21.09.2013, 10.00 – 15.00 Uhr
Mit viel Engagement haben sich die Mitarbeiter der städtischen Wirtschaftsförderung an die Vorbereitungen zur diesjährigen Sinsheimer Lehrstellen- und Weiterbildungsbörse gemacht. Rund 80 Betriebe, Organisationen und Bildungseinrichtungen sind als Teilnehmer angemeldet, um sich den künftigen Bewerbern für einen Ausbildungsplatz vorzustellen. Damit ist die Zahl der teilnehmenden Firmen trotz erstmaliger Kostenbeteiligung konstant geblieben. Namhafte Firmen wie Ako-Kunststoffe Kolb, al-bohn, Doduco, Fischer, Gebhardt, Sparkasse Kraichgau und Volksbank Kraichgau sind wieder dabei. Aus der näheren und weiteren Umgebung haben sich mehrere Gewerbe-, Handels- und Handwerksbetriebe zur Teilnahme entschlossen, ebenso wie die Handelsketten Lidl, Kaufland und dm-Drogeriemärkte. Einen breiten Raum nimmt die Friedrich-Hecker-Schule mit den Schreinereien Hub, Prior und Grohskurth als Vertreter der Handwerksberufe ein. Bei den Industriebetrieben präsentieren sich neben anderen die Fa. Blanco, die Firma Dieffenbacher und die Heidelberger Druckmaschinen AG.
Gut vertreten sind auch die sozialen Dienstleister. Darunter das Katharinenstift Sinsheim und das Psychiatrische Zentrum Nordbaden mit dem Bildungszentrum und dem Gesundheitszentrum Rhein-Neckar gGmbH. Das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben wird mit einem Info-Stand vertreten sein und einen Vortrag speziell über die Ausbildung zum Altenpfleger halten.
Eine Unterhaltung der besonderen Art wird das Azubi-Casting, das die IHK bereits im letzten Jahr durchgeführt hat. In diesem Jahr erfolgt eine Neuauflage. Gesucht wird ein/e Hotelfachmann/-frau und ein/e Verkäufer/in. Auf die Kandidaten darf man gespannt sein.
Ebenso auf die Band „Junk“, die ab 13.30 Uhr im Foyer der Halle 6 für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgen wird.
Alle Jugendlichen und Schüler, ganz gleich von welcher Schulart, sind herzlich eingeladen zur Sinsheimer Lehrstellen- und Weiterbil-dungsbörse am 21. September 2013 von 10 – 15 Uhr in die Halle 6 der Messe Sinsheim zu kommen. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.
Quelle: Stadt Sinsheim