Die Musikliebhaber aus Hilsbach und Umgebung dürfen sich am Samstag, den 12. Oktober 2013 ab 19.30 Uhr auf ein musikalisches Highlight in der Hilsbacher Festhalle freuen.
VVK: Buchhandlung Doll, Raiffeisenbank Hilsbach, oder Telefon 07260/1254
Das Mundharmonika-Orchester Knittlingen
Das Mundharmonika-Orchester Knittlingen gilt weltweit als eine Rarität in der Musikszene und auch als eines der bekanntesten Orchester dieser Art. In Bezug auf die Kombination der instrumentellen Besetzung und des musikalischen Programms genießt es sogar das Prädikat „einzigartig“. Neben der lebendigen Fortsetzung der Knittlinger Mundharmonika-Tradition ist es oberstes Ziel des Orchesters, das Publikum mit seiner Musik zu erfreuen und zu begeistern. Dies gelingt durch eigens auf die spezielle Besetzung des Orchester und authentisch ausgerichteten Exklusiv-Arrangements. Eine exzellente Übertragungstechnik sorgt für den guten Sound. ,,Melodien der Welt“ werden im modernen Stil serviert und damit der Geschmack des breiten Publikums
getroffen. Die Zuhörer sind immer wieder ebenso erstaunt wie fasziniert über die Klangvielfalt der Knittlinger Musikformation.
Unter der Leitung von Manfred Dannecker besteht das Orchester heute aus 40 Musikern. Neben den Chromonikas (Melodieinstrumente) bilden die Bass- und Begleitinstrumente und die Akkordeons den Hauptblock. Dieser wird durch elektronische Instrumente wie Keyboard, E-Piano, E-Bass, Gitarre und einer Rhythmusgruppe zu einem harmonischen Klangkörper ergänzt, der nahezu alle Musikrichtungen abdeckt. Vom Oldie über das Volkslied, die internationale Folklore und Melodien aus Klassik, Musical und Film bis hin zur aktuellen Popmusik reicht die musikalische Palette. Konzerte und Auftritte in Südafrika, Singapur, Polen, Schweiz und Spanien, Konzerlverpflichtungen im Kongresszentrum Pforzheim, Schwarzwaldhalle Karlsruhe, Harmonie Heilbronn und die seit über 30 Jahren ausverkauften Galakonzerte in der Erlentalhalle Ötisheim gehören ebenso zu den Erfolgen wie die Mitwirkung bei etlichen Fernseh- und Rundfunksendungen. Neu hinzu gekommen ist die Auszeichnung als „Glanzlicht der Region Pforzheim-Calw“.
Chor Atemlos
Gegründet als zweiter Chor des Liederkranz Konkordia Elsenz mit der Aussicht, einmal die über 120 jährige Tradition des Chorgesangs in Elsenz fortzuführen, wenn der Liederkranz Konkordia einmal nicht mehr singfähig ist. Gründungschorleiter und heutiger Chorleiter Herr Andreas Büttner. Er schreibt unsere Chorsätze alle selbst. Die Lieder werden gemeinsam mit dem Musikausschuss ausgesucht. Atemlos ist mittlerweile ein fester Bestandteil im Dorfgeschehen. Bei Jubiläen, Festen, Volkstrauertagen usw. ist Atemlos immer dabei. Mittlerweile auf 32 Sänger und Sängerinnen angewachsen, die in 3 Stimmen Sopran, Alt und Bass singen. am 4. Mai 2013 feierte Atemlos seinen 11.Geburtstag unter dem Motto „10+1 Jahre Chor Atemlos“ Am 19. Oktober werden wir bei unserem Dirigenten Herrn Büttner zusammen mit seinen anderen Chören in Nussbaum singen und dort seine Ernennung zum Chordirektor BDC und sein 20 Jähriges Dirigentenjubiläum feiern. Neben Atemlos hat der Liederkranz einen Kinderchor die Regenbogenkids mit 28 Kindern und einen Jugendchor, die Rainbowteens mit 20 Jugendlichen unter seiner Obhut.