(zg) Im dritten Jahr in Folge hat die Sparkasse Kraichgau das Kapital ihrer Stiftung aufgestockt, um 500.000 Euro auf jetzt 1,5 Millionen Euro. Dies gab der Vorstand der Sparkasse im Nachgang zur jüngsten Verwaltungsratssitzung bekannt.
Deren Vorstandsvorsitzender Norbert Grießhaber erklärte: „Das Geschäftsjahr 2013 war für die Sparkasse Kraichgau trotz herausfordernder Rahmenbedingungen erfolgreich und an diesem Erfolg möchten wir die gesamten Region teilhaben lassen. Mit der Aufstockung des Stiftungskapitals stärken wir nachhaltig die Zinserträge der Sparkasse Kraichgau-Stiftung, mit denen wir vielfältige Fördermaßen zum Wohle aller Menschen, die in unserem Geschäftsgebiet leben und arbeiten, umsetzen.“
„Bürgerdividende“ nennt Grießhaber das gemeinwohlorientierte Prinzip der Sparkasse. In diesem Sinne errichtete sie mit ihrer Stiftung im Jahr 2009 eine zweite wichtige Säule ihres gesellschaftlichen Engagements. Unabhängig von der Ertragslage des größten selbstständigen Finanzinstituts in der Region können mit ihrer Hilfe langfristig gemeinwohlorientierte Projekte und Institutionen im Geschäftsgebiet der Sparkasse unterstützt werden. Die Maßnahmen werden ausschließlich mit den Erträgen der Stiftung finanziert, während das Stiftungskapital selbst unberührt bleibt.
Die Fördermittel der Sparkasse Kraichgau-Stiftung werden jährlich nach festgelegten Regeln ausgeschüttet, über die Vergabe entscheidet der Stiftungsrat. In ihrer Satzung sind als förderungswürdige Zwecke unter anderem die Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur, Erziehung und Bildung oder auch bürgerschaftliches Engagement verankert. Seit ihrer Gründung wurden bereits Spenden in Höhe von rund 60.000 Euro vergeben.
Durch die enge Bindung der Sparkasse und ihrer Stiftung an die Region entstehen gemeinsame Interessen mit den Menschen vor Ort. Daher werden die Förderaktivitäten der Sparkasse Kraichgau-Stiftung kontinuierlich, systematisch und bedarfsorientiert weiterentwickelt. Während in den vergangenen Jahren die Ausstattung der Gemeinden mit lebensrettenden Notfalldefibrillatoren großen Anklang fand, startete unlängst die neue Initiative zur Stärkung der Medienkompetenz bei Schülern, Lehrern und Eltern. Neben Vortragsveranstaltungen werden in Zusammenarbeit mit der Aktion Jugendschutz, Landesarbeitsstelle Baden-Württemberg, auch Workshops für Schulklassen und Lehrern zum Thema Chancen und Gefahren sowie Rechte und Pflichten im Umgang mit dem Internet angeboten. Schon jetzt zeigen die Schulen großes Interesse an dem neuen Angebot.
Über 700 Stiftungen von Sparkassen gibt es hierzulande, damit ist die Sparkassen-Finanzgruppe die stifterisch engagierteste Unternehmensgruppe Deutschlands.
Eine starke Stiftung für die Menschen im Kraichgau
Das könnte Sie auch interessieren…
Hier könnte Ihr Link stehen
Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe