Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 22. November 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Fastnachtsbilanz

8. März 2014 | Das Neueste, Polizei

(pol) 17 Verkehrsunfälle unter Alkohol- oder Drogeneinfluss; 5 Verletzte; 73 Führerscheine beschlagnahmt

Mannheim/Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Während der Fastnachtszeit (10. Februar bis 4. März 2014) ereigneten sich im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Mannheim (Mannheim, Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis) 14 Verkehrsunfälle (2013: 48), bei denen die Fahrer unter Alkoholeinfluss standen; drei Unfälle (2013: 0) haben sich unter dem Einfluss von Drogen ereignet. Dabei wurden fünf (2013: 25) Personen verletzt. Insgesamt beschlagnahmten die Ordnungshüter 73 (2013: 72) Führerscheine.

Weitere 72 (2013: 111) Autofahrer müssen mit empfindlichen Geldbußen und Fahrverboten rechnen, weil sie unter Alkohol- oder Drogeneinfluss unterwegs waren. Das Fahren unter Drogeneinfluss zieht darüber hinaus eine Medizinisch-Psychologische Untersuchung (MPU) nach sich.

Drei Fahrer (2013: 4) waren noch in der Probezeit und hatten trotzdem Alkohol konsumiert. Ein Aufbauseminar, die Verlängerung der Probezeit sowie 250.- Euro Geldbuße und zwei Punkte in der Verkehrssünderdatei sind die Folge.

Zudem wurden fünf Autofahrer erwischt, die nicht in Besitz einer Fahrerlaubnis waren.

Fazit: Die Mannheimer Polizei zieht eine vorsichtig positive Bilanz der Fast-nachtszeit. Die Appelle, das Auto stehen zu lassen, wenn man Alkohol ge-trunken hat, sind offenbar nicht ungehört verhallt. Ein deutlicher Rück-gang der Verkehrsunfälle sowohl unter Alkohol- als auch unter Drogeneinfluss ist zu konstatieren. Dies hatte den positiven Effekt, dass bei den Verkehrsunfällen wesentlich weniger Personen verletzt wurden, als im Vorjahr.

Dagegen ist die Anzahl der beschlagnahmten Führerscheine allerdings nahezu gleich geblieben.

Für das Polizeipräsidium Mannheim bedeutet dies, dass auch in Zukunft eine konsequente Verkehrsüberwachung mit Schwerpunkt Alkohol und Drogen durchgeführt wird.

Quelle: Polizeipräsidium Mannheim


Weitere Polizeiberichte aus Sinsheim
und der Umgebung in unserer Rubrik: Blaulicht

Das könnte Sie auch interessieren…

Frontalzusammenstoß in Hilsbach: Unfallverursacher ohne gültige Fahrerlaubnis

Am heutigen Abend (21.11), gegen 19:00 Uhr ereignete sich im Bereich des Ortseinganges Hilsbach ein Verkehrsunfall mit Personenschaden, auf der L550 (Marktstraße). Ein 35-jähriger Dacia-Fahrer, welcher zuvor aus Richtung Weiler kam, geriet aus bislang noch unbekannten...

Die Sinsheimer Erlebnisregion: Das Stadtmuseum Sinsheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Alle zwei Wochen stellt die Sinsheimer Erlebnisregion Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Das Stadtmuseum Sinsheim Mitten in der...

Darum wird die K 4184 zwischen Neckarbischofsheim und Adersbach gesperrt

Das Amt für Straßen- und Radwegebau teilt mit: Kreisstraße (K) 4184 Neckarbischofsheim – Adersbach am Donnerstag, 21. November, und Freitag, 22. November, jeweils von 8 bis 15 Uhr vollgesperrt werden An der Kreisstraße (K) 4184 Neckarbischofsheim – Adersbach werden...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive