Girls-& Boys-Day bei der AVR Kommunal GmbH
4 Jungen und 2 Mädchen aus verschiedenen Sinsheimer Schulen nutzten am diesjährigen „Girls-& Boys-Day“ die Chance und machten einen Tag lang einen Schnupperkurs bei der AVR Kommunal GmbH.
Das Besondere an diesem Tag ist, dass Mädchen typische Männerberufe kennenlernen sollen und umgekehrt sollen Jungen einen Einblick in Berufe bekommen, in denen eher Frauen arbeiten.
Die klassische Müllabfuhr ist eine Männerdomäne. Daher bekamen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, verschiedene Unternehmensbereiche genauer unter die Lupe zu nehmen. Zur Einstimmung wurde ihnen zunächst eine Präsentation zum Thema „Wie wird unser Abfall richtig getrennt?“ vorgestellt. Dann folgte eine Besichtigung der Deponie Sinsheim mit anschließender Führung durch das Biomasseheizkraftwerk der AVR Energie GmbH, welches Fernwärme für Sinsheim erzeugt.
Anschließend folgte ein Rundgang durch die Wertstoffsortieranlage. Hier arbeiten sowohl Männer wie auch Frauen an den Sortierbändern.
Nach einer kurzen Mittagspause und einer kleinen Stärkung im Verwaltungsgebäude der AVR Kommunal GmbH in der Dietmar-Hopp-Straße ging es dann am Nachmittag weiter zum Abfallentsorgungszentrum in Wiesloch. Hier folgte eine technische Einführung in die Mülltrennung, bzw. wie der Abfall im Müllfahrzeug aufgenommen und wie das Auto dann wieder geleert wird.
Zum Abschluss des ausgefüllten Tages gab es noch die Möglichkeit, sich mit der Geschäftsführerin der AVR Kommunal GmbH, Katja Deschner, auszutauschen.
Die AVR Unternehmen bilden seit Jahren Auszubildende sowohl im kaufmännischen Bereich wie auch im technischen Bereich der Müllabfuhr aus. Der Girls-& Boys-Day soll daher eine frühzeitige Hilfestellung für interessierte Schülerinnen und Schüler bieten, eine Antwort auf die Frage zu bekommen, was sie mal von Beruf werden wollen.
Quelle: AVR