Die beliebte Kinderbuchfigur war zu Gast in der Stadthalle
(zg) Bereits kurz vor dem Öffnen der Stadthalle war klar, dass der Nachmittag mit dem großen Kokosnuss ein sensationeller Erfolg werden würde, denn es standen schon große Mengen Kinder mit begleitenden Erwachsenen vor der Tür.
Im Rahmen der „2. Sinsheimer Buchwoche(n)“ hatten die Stadtbibliothek Sinsheim und die Buchhandlung Doll ein besonderes Ereignis für die Kinder vorgesehen. Kinder konnten mit der großen Plüschfigur der beliebten Kinderbuchserie „Der kleine Drache Kokosnuss“ fotografiert werden. Der Autor Ingo Siegner hat mit dieser Figur offensichtlich etwas geschaffen, was Kindern sehr gefällt.
Viele Helfer der beiden Veranstalter und die ehrenamtlichen Leserattenclubpaten boten ein buntes Programm an. So konnten Buttons gemacht werden, Lesezeichen wurden gebastelt, es wurde gemalt und aus Klorollen bezaubernde Drachen gestaltet. Auch der orangefarbene Drache war unermüdlich, er wurde dauernd fotografiert, er gab Autogramme und signierte Bücher.
Es war problematisch, die Anzahl der Kinder zu ermitteln, da alle fröhlich umherliefen und die Angebote nutzten. Nach vorsichtiger Schätzung nahmen mehr als 120 Kinder teil. Es war deutlich, dass alle diesen Nachmittag genossen, man sah nur leuchtende Kinderaugen, und auch die Eltern strahlten.
Frau Kemmet, Leiterin der Stadtbibliothek, und Herr Gaude von der Buchhandlung Doll waren selbst von dem großen Zuspruch überwältigt und sicherten begeistert zu, bald mal wieder so ein Kinderprogramm anzubieten.
Quelle: Stadtbibliothek