Symbiose aus Kunst, Design und Technik, eine nichtalltägliche, interessante Kombination …
(jhj) Vom 11. April bis zum 2. November 2014 ist im Auto & Technik MUSEUM SINSHEIM eine Sonderausstellung mit E-Bikes, Accessoires und Gemälden des Designers Hasip Girgin zu sehen.
Hasip Girgin, aufgewachsen in Heilbronn/ Neckar, liebt schon als Kind das Automobil und alles, was Menschen schneller als mit Schrittgeschwindigkeit bewegt. Nach einem Design- Studium an der Hochschule Pforzheim im Fachbereich Transportation Design und war er 18 Jahre als Automobildesigner im Ford Design Center in Köln und bei Mazda Motor Europe tätig. Zahlreiche Mazda Concept Fahrzeuge, auch der über 2 Millionen Mal gebaute Mazda 3 von 2003, tragen seine Handschrift. Parallel dazu entstanden auch bereits andere Produkte, wie der limitierte Mazda Chronograph, in Kooperation mit der Frankfurter Uhrenmanufaktur Sinn. Bis heute ist Hasip Girgin Lehrbeauftragter an der Hochschule Pforzheim, wo er zusammen mit Prof. Kelly den Studiengang Master of Transportation Design aufgebaut hat.
Das Flaggschiff-Produkt von GIRGIN DESIGN ist das ultraleichte e-Bike “e-GOist” mit einem Gewicht von nur 11 kg fahrfertig inklusive Akku und Motor. Neben dem geringen Gewicht war es bei der Gestaltung der e-GOist Modelle das Ziel, ein zeitloses Elektro-Fahrrad zu gestalten, das mit der edlen Anmutung und der erlesenen Materialwahl wie Titan und Carbon sowie exklusivsten Ledersorten mit gutem Gewissen als der “Rolls Royce” unter den e-Bikes bezeichnet werden kann. Jedes dieser edlen Teile ist Handarbeit und wird nach Wünschen der Auftraggeber hergestellt. Zugegeben nicht ganz billig, aber „man gönnt sich ja sonst nichts!“
Neben seinen Designarbeiten widmet sich Hasip Girgin aber auch intensiv der Malerei, eine alte Geliebte, die immer wieder für Entspannung, Meditation und die Auseinandersetzung mit verschiedenen Themen auf Leinwand mit Ölfarbe sorgt.
Bei den aktuellen Serien “Fading Sensualities”, setzt er sich mit vorwiegend erotischen Motiven als Sinnbild für jeden Ursprung des Lebens mit der Vergänglichkeit der Momente und des Daseins auseinander.
Die Serie “Beyond Reality” spielt mit Bildelementen, die aus der Entfernung klar ersichtlich zu sein scheinen, aus der Nähe betrachtet aber in die unterschiedlichsten Facetten zerfallen. Eine Auswahl seiner Werke sind Exponate und können mit kritischen Augen begutachtet werden.
Durch die enge Verbundenheit und Freundschaft zu Museumspräsident Hermann Layher, die bereits seit seiner Studienzeit besteht und die immer wieder Stoff für neue Inspirationen war, hat sich jetzt die Möglichkeit ergeben, eine Sonderausstellung zu gestalten, die einen faszinierenden Einblick in die derzeitigen kreativen Arbeiten von Hasip Girgin gibt.
Die Ausstellung kann täglich vom 11. April bis zum 2. November 2014 in Sinsheim besichtigt werden.