Konfirmation, Firmung und Jugendweihe – was schenken?
Geht es um festliche Anlässe, ist es wie jedes Jahr auch in diesem Frühling für viele eine Herausforderung, das passende Geschenk für das Kind zu finden, das in Form von christlicher Konfirmation, katholischer Firmung oder freireligiöser Jugendweihe in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen werden soll. Je weniger man das Kind dabei kennt, desto schwieriger wird es.
Am schwersten scheint es, das richtige Geschenk für Jugendliche zu finden. Zum einen befinden sie sich in einer Selbstfindungsphase, und viele finden morgen schon nicht mehr „cool“, was heute noch „in“ ist. Dazu kann man als Erwachsener schlecht einschätzen, was überhaupt gewünscht ist. Geld als Geschenk erscheint vielen lieblos, aber wird von Kindern und Jugendlichen häufig am sehnlichsten gewünscht. Ist es also wirklich unpersönlich, Geld zu schenken, oder im Gegenteil sogar sinnvoll? Zumindest ist es eines der häufigsten Geschenke. Vielleicht kommt es vielmehr darauf an, wie man es überreicht. Online kann man sich originelle Ideen zum Basteln von Geldgeschenken holen und nach Anleitung Schritt für Schritt mitmachen. Aber auch Youtube ist mit seinen zahlreichen Do-it-yourself-Videos eine gute Anlaufstelle für kreative Ideen zum Ausprobieren von Scheinen falten.
Doch was machen die Heranwachsenden mit dem Geld? Laut einer Umfrage geben die meisten Jugendlichen im Alter von 13-20 Jahren ihr Geld zum Ausgehen aus, dicht gefolgt von Kleidung und Schuhen. Fast 25 % der Befragten geben ihr Geld für Schmuck aus, wobei hier wahrscheinlich Modeschmuck gemeint ist. Demzufolge kann auch Schmuck ein passendes Geschenk darstellen. Natürlich sind Geschmäcker verschieden, aber dezente Klassiker wie Perlenschmuck von Mesenso kommen bei jungen Frauen in der Regel immer an.
Auch Alternativen wie Erlebnisgutscheine, Konzertbesuche und Ausflüge können großartige Geschenke sein. Gerade bei näherer Verwandtschaft oder Patenkindern ist es schön, wenn man durch das Geschenk Zeit miteinander verbringt. Grundsätzlich gilt jedoch, dass alles möglich ist. Ob Geld oder eines der in der Statistik aufgelisteten materiellen Beispiele v es muss nur zum Jugendlichen passen. Sschön ist es außerdem, wenn der Beschenkte merkt, dass man sich Gedanken gemacht hat, um seine Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen.
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista