Aktionswochenende vom 9. bis 11. Mai 2013 – „Stunde der Gartenvögel“ liefert wertvolle Ergebnisse
Sinsheim – In diesem Jahr feiert der NABU die zehnte Ausgabe der „Stunde der Gartenvögel“. Vom 9. bis 11. Mai sind alle Naturfreundinnen und Naturfreunde aufgerufen, eine Stunde lang die Vögel im Garten, vom Balkon aus oder im Park zu beobachten, zu zählen und für eine
gemeinsame Auswertung zu melden.
Ziel der bundesweiten Aktion „Stunde der Gartenvögel“ ist es, einen flächendeckenden Überblick zur Entwicklung der Vogelwelt in unseren Siedlungen zu erhalten und schleichende Veränderungen insbesondere der häufigen Vögel festzustellen. Gemeinsam mit der ebenfalls von NABU im Januar durchgeführten Schwesteraktion „Stunde der Wintervögel“ handelt es sich um Deutschlands größte wissenschaftliche Mitmachaktion. Nach dem Prinzip der „Citizen Science“, der Forschung für jedermann, gilt: Je mehr Menschen ihre Beobachtungen zusammentragen, desto aussagekräftiger sind die Ergebnisse.
„Dieses Jahr warten wir besonders gespannt darauf, ob das milde Frühjahr Einfluss auf die Anzahl der beobachteten Vögel hat. Wir schätzen, dass einige Vögel früher angefangen haben zu brüten und deshalb bereits mehr Jungvögel als letztes Jahr unterwegs sind“, sagt Birgit Baumann vom NABU Sinsheim.
Im Laufe der Jahre haben fleißige Vogelbegeisterte bereits fast zehn Millionen Vögel gezählt und Beobachtungen aus 270.000 Gärten eingesandt. Dabei zeigte sich leider, dass die Bestände typischer Siedlungsvögel wie Mauersegler, Mehlschwalbe und Zaunkönig um teils mehr als 30 Prozent abnahmen.
Im vergangenen Jahr beteiligten sich bundesweit über 47.000 Vogelbegeisterte, die mehr als 1,1 Millionen Vögel meldeten. Die Top Ten der häufigsten Gartenvögel der vergangenen neun Jahre sind in absteigender Rangfolge: Haussperling, Amsel, Kohlmeise, Star, Blaumeise, Elster, Mehlschwalbe, Mauersegler, Grünfink und Buchfink.
Und so wird es gemacht: Von einem ruhigen Beobachtungsplatz aus wird von jeder Vogelart die höchste Anzahl notiert, die sich im Laufe einer Stunde gleichzeitig zeigt. Unter www.stundedergartenvoegel.de gibt es für Teilnehmer und Teilnehmerinnen eine Zählhilfe sowie ein Online-Meldeformular. Wer seine Beobachtungen telefonisch melden möchte, kann dies unter der kostenlosen Rufnummer 0800-1157115 am 10 und 11. Mai jeweils von 10 bis 18 Uhr tun.
Der NABU verlost unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Jubiläumsjahr ein Trekking-Bike, ein Leica-Fernglas und weitere Preise.
Mitmachflyer mit Zählhilfe und Bildern und Poster der häufigsten Gartenvögel gibt es kostenfrei beim NABU Sinsheim: [email protected], Kontakt und weitere Informationen auch über unsere immer aktuelle Homepage: www.nabu-sinsheim.de Sinsheim
Quelle: NABU Sinsheim