Rasenplatzerneuerung wird mit knapp 43.000 Euro unterstützt.
(zg) Gute Nachricht aus Stuttgart: Wie Landtagsabgeordneter Thomas Funk (SPD) dieser Tage im Kultusministerium erfuhr, ist Sinsheim in der diesjährigen Förderrunde für den kommunalen Sportstättenbau erneut mit dabei. So kann durch den Zuschuss des Landes in Höhe von 42.906 Euro im Sinsheimer Stadtteil Dühren nunmehr die Sanierung des Rasenspielfelds in Angriff genommen werden.
„Ich freue mich, dass durch die gezielte Landesförderung ein entscheidender Beitrag zum Erhalt attraktiver Sportstätten geleistet wird. Das stützt die Infrastruktur und hilft Schulen und Vereinen gleichermaßen. Darüber hinaus kommt die Landesförderung von insgesamt 13,4 Millionen mittelbar auch der heimischen Bauwirtschaft und dem örtlichen Handwerk zugute“, begrüßte Funk die Förderung, die in diesem Jahr landesweit 78 kommunalen Sportstättenbauprojekten zugute kommt.
Dass für gewöhnlich alle Anträge im Rahmen von zwei bis drei Jahren zum Zuge kommen, belegt für Funk zudem, dass von einem mitunter monierten Antragsstau keine Rede sein kann. Im Gegenteil ist die Landesregierung an einer verlässlichen Sportförderung sehr interessiert. Dazu der Abgeordnete: „Immerhin wurde der Sport selbst in Zeiten, in denen Kürzungen in nahezu allen Bereichen unumgänglich sind, nicht zu Einsparungen herangezogen. Und nach dem neuen Solidarpakt Sport werden die Fördermittel sogar Jahr für Jahr ansteigen.“
Quelle: MdL Thomas Funk