Bleiben Sie informiert  /  Montag, 23. Dezember 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

STÄRKE ist weiterhin auf Erfolgskurs im Kreis

29. November 2014 | Das Neueste, Gesellschaft

Das Jugendamt des Rhein-Neckar-Kreises informiert:

Rhein-Neckar-Kreis(zg) Familiencafés, Babytreffs oder Kurse zum Thema „Elternsein“ für Mamas und Papas – die Auswahl ist groß, die Aufgabe klar: Das Landesprogramm STÄRKE möchte den Familien im Rhein-Neckar-Kreis, die bei der Erziehung Unterstützungsbedarf haben, zuverlässige und kompetente Gesprächspartner zur Seite stellen. Gemeinsam mit Bildungsträgern und Trägern der Jugendhilfe verfolgt die Landesregierung dabei das Ziel, die Familienbildung weiter zu fördern. Mit Erfolg: Immer mehr Eltern im Landkreis nehmen an den angebotenen Kursen und Gesprächskreisen teil – allein über 1.700 im Jahr 2014.

Seit dem Jahr 2008 organisiert die Koordinationsstelle des Jugendamtes des Rhein-Neckar-Kreises zusammen mit Volkshochschulen, Beratungsstellen, Hebammen und weiteren Fachkräften für die Eltern im gesamten Rhein-Neckar-Kreis ein vielfältiges und qualifiziertes STÄRKE-Programm, das in den letzten Jahren konsequent ausgebaut wurde. Gab es im Startjahr 2008 im Kreis noch 52 Kurse von 18 Trägern, so waren es im laufenden Jahr bereits 270 Kurse und 72 Träger.

Damit eine Unterstützung so früh wie möglich in Anspruch genommen werden kann, erhalten Eltern schon zur Geburt ihres Kindes gemeinsam mit dem Wegweiser „Frühe Hilfen“ den Landesflyer STÄRKE, der sie Schritt für Schritt über die Leistungen informiert. Für die darin aufgeführten „Allgemeinen Familienbildungsangebote für Familien mit Kindern im ersten Lebensjahr“, die über die Koordinationsstelle des Jugendamtes STÄRKE-zertifiziert sind, bietet das Land finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten an. Auf diese Weise soll allen Eltern der Besuch von Familienbildungsangeboten mit dem Schwerpunkt auf Pflege, Ernährung und kindlicher Entwicklung ermöglicht werden.

ANZEIGE


Immonet.de

Familien mit älteren Kindern können ebenfalls STÄRKE-Angebote besuchen, wenn sie im Alltag besondere Herausforderungen in der Erziehung zu bewältigen haben. Solche können sich beispielsweise bei Familien mit einem kranken Kind entwickeln, bei Familien in Trennung und Scheidung oder bei einer sehr frühen Elternschaft. In diesen Fällen können die Eltern mit erfahrenen Fachleuten über Erziehungsthemen sprechen und gemeinsam nach Lösungen suchen. Diese Angebote sind für Mütter und Väter kostenfrei.

Mit dem neuen STÄRKE-Programm werden neben Kursen und Gesprächskreisen nun auch „Offene Treffs“ gefördert. Dabei handelt es sich um Begegnungsorte für Familien mit Kindern, die den persönlichen Kontakt und direkten Austausch ermöglichen sowie eine Anlaufstelle für Rat suchende Eltern darstellen. Der Treff wird begleitet von einer pädagogischen Fachkraft, die für die Eltern beispielsweise einen Vortrag zu einem passenden Thema anbietet. In einem „Offenen Treff“ erhalten die Eltern zudem umfangreiche Informationen über andere Einrichtungen und Angebote rund um Kind und Familie.

Auskünfte zu allen STÄRKE-Angeboten erhalten interessierte Eltern bei Fachkräften wie den Erziehungs- und Schwangerschaftsberatungsstellen, Hebammen, Kinderärzten und auch bei Martina Zimmermann von der Koordinationsstelle des STÄRKE-Programms beim Jugendamt des Rhein-Neckar-Kreises unter Tel. 06221 522-1594 sowie auf der Homepage des Rhein-Neckar-Kreises unter www.rhein-neckar-kreis.de/STAERKE.

Quelle: Rhein-Neckar-Kreis

Das könnte Sie auch interessieren…

Singklassen der Kraichgau-Realschule auf Weihnachtstournee

Wenn die Singklassen ihre roten Weihnachtsmützen aufsetzen und weihnachtliche Lieder erklingen dann beginnt die Weihnachtszeit Dieses Jahr starteten die Singklassen der Kraichgau-Realschule ihre Weihnachtstournee unter der Leitung von Heike Witt und Elena Buchalla mit...

Dr. Albrecht Schütte MdL besuchte die Lebenshilfe Sinsheim

Landtagsabgeordneter Dr. Albrecht Schütte (CDU) im Austausch mit Leitung und Bewohnern der Lebenshilfe Sinsheim e.V. Die Weihnachtszeit ist auch die Zeit um „Danke“ zu sagen. Dazu kam der Sinsheimer Landtagsabgeordnete Dr. Albrecht Schütte zur Lebenshilfe Sinsheim....

Sperrung Elsentalradweg in Eppingen aufgehoben

Feldweg / Elsenztalradweg zwischen Richen und Eppingen wieder befahrbar Ab sofort kann die beliebte Feld- und Radwegverbindung zwischen Richen und Eppingen entlang der Elsenz wieder befahren werden. W E R B U N G Die Sperrung wurde aufgehoben, die...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive