(zg) Übersicht über die Ämter und ihre Dienstleistungen
Am 15. November 2014 wurde die neue Außenstelle des Landratsamtes Rhein-Neckar-Kreis in der Muthstraße 4 in Sinsheim mit einem „Tag der offenen Tür“ offiziell eingeweiht. Dort konnten nach Abschluss der Sanierungs- und Renovierungsarbeiten alle bisherigen Sinsheimer Außenstellen untergebracht werden.
In unmittelbarer Nähe des Bahnhofs sind im Sinsheimer Verwaltungsgebäude nun das Amt für Flurneuordnung, das Amt für Landwirtschaft und Naturschutz, der Landschaftserhaltungsverband Rhein-Neckar e.V., das Vermessungsamt, Außenstellen des Jugend- und des Sozialamtes sowie eine Zulassungs- und Führerscheinstelle des Straßenverkehrsamtes untergebracht.
Während die technischen Ämter des Kreises ihre vielfältigen Dienstleistungen in vollem Umfang vor Ort anbieten, ist die Außenstelle des Sozialamtes zuständig für die Hilfe zum Lebensunterhalt, die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung sowie die Förderung der Teilhabe von Kindern und Jugendlichen aus einkommensschwachen Haushalten, die Wohngeld oder Kinderzuschlag beziehen. Das Jugendamt ist in Sinsheim vertreten mit dem Allgemeinen Sozialen Dienst, der Wirtschaftlichen Jugendhilfe sowie den Beistandschaften. Grundsätzlich unterstützt es Eltern und Erziehungsberechtigte bei der Erziehung, Betreuung und Bildung von Kindern und Jugendlichen. An das Jugendamt können sich auch Kinder und Jugendliche mit Problemen oder in Notsituationen wenden.
ANZEIGE
Das Straßenverkehrsamt bietet in Sinsheim unter anderem Beratungen und Dienstleistungen in den Bereichen Fahrzeugzulassung und Führerscheinwesen. So können Kunden beispielsweise Kraftfahrzeuge an-, um- und abmelden oder auch einen internationalen Führerschein beantragen.
Weitere Informationen zu den einzelnen Ämtern, Ansprechpartnern, Zuständigkeiten und Kontaktdaten gibt es auf der Homepage des Rhein-Neckar-Kreises unter www.rhein-neckar-kreis.de oder telefonisch unter 06221 522-0.
Quelle: Rhein-Neckar-Kreis