für Donnerstag, 15.Januar 2015
Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf zeigt sich neben vielen Wolken nur Richtung Bodensee mit Föhnunterstützung zeitweise die Sonne. Ab und an fällt in der Nordhälfte etwas Regen. Am Nachmittag ist es meist trocken. Die Temperatur steigt auf Werte zwischen 7 Grad im Bergland und 14 Grad im Breisgau. Der Wind weht schwach bis mäßig und kommt meist aus Süd bis Südwest. Im höheren Bergland kommt es zu stürmischen Böen, auf den höchsten Gipfeln des Südschwarzwaldes sind einzelne schwere Sturmböen nicht ausgeschlossen.
In der Nacht zum Freitag dominieren die Wolken und zeitweise fällt Regen, südlich der Alb bleibt es noch trocken. Auf den höchsten Schwarzwaldgipfeln können sich in der Früh ein paar Flocken darunter mischen. Die Temperatur geht auf +6 Grad am Rhein und bis -1 Grad Richtung Allgäu zurück. Auch im Bergland lässt der Wind nach, trotzdem kommt es im Hochschwarzwald noch zu Sturmböen.
für Freitag, 16.Januar 2015
Am Freitag ist es meist stark bewölkt. Zeitweise fällt Regen, der im Tagesverlauf bis in höheren Lagen in Schnee übergeht. Südlich der Donau bleibt es bis zum Nachmittag vorerst trocken. Die Temperatur steigt auf 4 Grad im Bergland und 9 Grad im Rheintal. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest und frischt zeitweise böig auf, südlich der Donau bleibt er meist schwach und kommt aus unterschiedlichen Richtungen. Im Hochschwarzwald treten vereinzelt stürmische Böen auf.
In der Nacht zu Samstag ist es stark bewölkt, zeitweise fällt Regen, der im Bergland und in Oberschwaben in Schnee übergeht. Die Temperatur geht auf Werte zwischen +3 und -2 Grad zurück. Mit Straßenglätte muss gerechnet werden.
für Samstag, 17.Januar 2015
Der Samstag gestaltet sich stark bewölkt bis bedeckt. Vor allem in der Südhälfte fällt in den Niederungen Schnee oder Schneeregen, im Bergland Schnee. Die Temperatur erreicht -1 Grad im Allgäu und 6 Grad im Rheintal. Es weht ein schwacher, teils mäßiger Wind aus unterschiedlichen Richtungen.
In der Nacht zu Sonntag ist es meist stark bewölkt oder bedeckt. Nach Südosten hin gibt es zeitweise leichten Schneefall, sonst ist es meist trocken. Die Tiefstwerte liegen bei +1 Grad im Kraichgau und -4 Grad im Bergland. Vor allem in der Südhälfte besteht Glättegefahr.
für Sonntag, 18.Januar 2015
Am Sonntag ist es stark bewölkt oder bedeckt, die Sonne zeigt sich nur selten. Hier und da fällt etwas Schnee, in den tiefsten Lagen Regen, oft bleibt es aber trocken. Die Höchstwerte liegen zwischen -2 Grad im Bergland und +6 Grad am Rhein. Der Wind weht schwach bis mäßig aus südwestlichen Richtungen.
In der Nacht zu Montag lockern die Wolken im Nordwesten zwischenzeitlich auf, im Süden bleiben die Wolken dicht und dort gibt es gelegentlich leichten Schneefall. Die Tiefstwerte liegen zwischen Werten um 0 Grad am Rhein und bis -6 Grad im Bergland. Es besteht Glättegefahr.
Quelle: DWD