(zg) Die Kantorei Sinsheim hat mit den Proben für das Mozart-Requiem begonnen, welches am Sonntag, den 11.Oktober in der Evang. Stadtkirche zur Aufführung kommt. Nun wird für ein kurzes Oster-Projekt die Probenarbeit am Requiem unterbrochen.
Geplant ist die Gestaltung des Gottesdienstes am Ostermontag, den 06.April um 10.30 Uhr in der Stadtkirche mit kleinen Werken von wenig bis unbekannten Meistern. So gibt es je eine Motette von Friedrich Wilhelm Stade (1817-1902) und Adalbert Überlée (1837-1897) und Kyrie und Gloria aus der Messe Nr. 6 C-Dur von Ernst Bröer (1809-1886), der als Organist und Chorleiter in Breslau tätig war. Die bekannte Motette „Lobt Gott mit Schall, ihr Heiden all“ von Heinrich Schütz setzt einen Kontrapunkt zu den romantischen Werken. Die Proben sind jeweils immer am Mittwoch von 20-22 Uhr im Evang. Gemeindehaus in der Werderstraße 7. Probenbeginn ist der 04.März. Weitere Proben sind am 11., 18., 25.März und 01.April. Dieses Projekt ist eine gute Gelegenheit für Sängerinnen und Sänger, einmal die Kantorei kennenzulernen. Das Bezirkskantorat lädt herzlich ein.
Nach Ostern wird die Probenarbeit am Mozart-Requiem fortgesetzt. Das ist dann auch ein guter Zeitpunkt für den Einstieg derer, die das Werk schon einmal gesungen haben.
Quelle: Werner Freiberger