Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 29. Dezember 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Regionwetter ab – für Mittwoch, 15.Juli 2015

15. Juli 2015 | Allgemeines, Das Neueste

für Mittwoch, 15.Juli 2015
Heute Mittag und Nachmittag scheint vielerorts die Sonne. Lediglich im Norden ziehen anfangs noch einige Wolkenfelder ostwärts durch und über dem Bergland zeigen sich einzelne harmlose Quellwolken. Es bleibt trocken. Die Nachmittagswerte verteilen sich zwischen 26 Grad im Bergland und 34 Grad am Hochrhein. Der Wind weht schwach bis mäßig zunächst aus unterschiedlichen, später aus nördlichen Richtungen.
In der Nacht zum Donnerstag ist der Himmel nahezu überall klar. Die Tiefstwerte liegen zwischen 19 Grad in Stuttgart und 11 Grad im Bergland.

für Donnerstag, 16.Juli 2015
Der Donnerstag wird sonnig. Harmlose einzelne Quellwolken und hohe Wolkenfelder bleiben die Ausnahme. Mit Höchstwerten zwischen 30 Grad im Bergland und 37 Grad im südlichen Rheintal wird es heiß. Der schwache bis mäßige Wind kommt aus unterschiedlichen Richtungen.
In der Nacht zu Freitag ist es meist sternenklar oder nur gering bewölkt. Die Tiefstwerte sinken auf Werte zwischen 21 Grad in der Kurpfalz und 13 Grad an der Donau.

für Freitag, 17.Juli 2015
Am Freitag scheint die Sonne durch hohe Schleierwolken. Im Tagesverlauf entwickeln sich vor allem über dem Bergland Quellwolken und am Nachmittag und am Abend kommt es zu einzelnen, teils kräftigen Schauern und Gewittern. Die Höchsttemperatur liegt zwischen 31 Grad im Bergland und 37 Grad am Hochrhein. Der schwache bis mäßige Südwestwind frischt in Gewitternähe stark bis stürmisch auf.
In der Nacht zu Samstag klingen die Schauer und Gewitter ab und die Bewölkung lockert wieder auf. Die Temperatur geht auf 22 Grad im Großraum Stuttgart und 14 Grad an der Donau zurück.

für Samstag, 18.Juli 2015
Am Samstag ist es wolkig. Bereits im Vormittagsverlauf entwickeln sich aus hochreichenden Quellwolken die ersten Schauer. Am Nachmittag und Abend muss zudem mit einzelnen teils heftigen Gewittern gerechnet werden. Die Luft erwärmt sich auf schwül-heiße 27 Grad im Bergland und 34 Grad am Rhein. Der schwache bis mäßige West- bis Nordwestwind lebt in Gewitternähe stürmisch auf.
In der Nacht zum Sonntag ist es stark bewölkt und es muss weiterhin mit Schauern und Gewittern gerechnet werden. Die Tiefstwerte liegen in der Früh bei 20 bis 14 Grad.

Deutschlandübersicht:

Offenbach, Mittwoch, den 15.07.2015, 11:30 Uhr –
„Nachdem die vergangenen Tage kühles und wechselhaftes Wetter gebracht haben steht nun weiten Teilen Deutschlands erneut eine Phase hoher Temperaturen bevor. Dabei kann schon gesagt werden, dass sich die Hitze nur vorübergehend nach Norddeutschland wagt, sich jedoch in der Mitte und besonders im Süden die kommenden Tage über richtig einnistet.

Am heutigen Mittwoch wird das Wetter von zwei Druckgebilden bestimmt. Einerseits ziehen wie an einer Perlenschnur aufgereiht kleinräumige Tiefs von der Nordsee rasch nach Osten. Dabei hat Tief VLADIMIR das gestrige Wetter beeinflusst und heute sorgt Tief WALDEMAR besonders im Westen und Nordwesten ab dem frühen Nachmittag für aufkommende Niederschläge. Der Schar an Tiefdruckgebieten steht Hoch DIETLINDE gegenüber, welches besonders dem Süden Deutschlands Sonnenschein und warme, teils auch heiße Temperaturen beschert. Entsprechend der Zweiteilung des Wetters zeigt sich heute auch eine solche bei den Temperaturen mit 22 bis 25 Grad im Norden und 25 bis 30 Grad im Süden. Besonders entlang des Oberrheins können auch Spitzenwerte bis 33 Grad erwartet werden. Entsprechend muss hier mit einer starken Wärmebelastung gerechnet werden. Die Niederschläge breiten sich im Verlauf des Abends und der Nacht zum Donnerstag auch auf den Osten und Nordosten aus, während es südlich der Mitte kla r und trocken bleibt. In vielen Regionen Deutschlands kann dabei nochmals durchgelüftet werden bei Tiefstwerten von 17 bis 13 Grad.

Und dann beginnt die „show“ von Tief XAVER, welches sich über dem Ostatlantik verstärkt und vorderseitig heiße Luft von Spanien in Richtung Deutschland transportiert.
Somit verläuft der Donnerstag zunehmend sonnig und in der Mitte und im Süden klettert die Temperatur verbreitet auf schweißtreibende 30 bis 34 Grad. Entlang des Oberrheins können bereits einzelne Spitzenwerte von 35 Grad auftreten. In der Mitte und im Süden besteht eine starke Wärmebelastung. Besonders entlang der Mittelgebirge und am Alpenrand kann sich ein einzelnes Gewitter bilden, meist bleibt es jedoch trocken.
Bereits in der Nacht zum Freitag nähert sich von Frankreich eine Störung, sodass im Westen und Nordwesten zunehmend Gewitter auftreten können. Dabei muss auch mit Hagel und Sturmböen gerechnet werden. Die zunehmende Bewölkung sorgt auch dafür, dass die Hitze vom Tage gewissermaßen „konserviert“ wird, wobei Tropennächte (Temperaturminima von 20 Grad oder mehr) vom Oberrhein bis ins Saarland zu erwarten sind.

Ja, und der Freitag tagsüber wird noch ein bisschen heißer. Die 30 Grad Isotherme arbeitet sich bis an die Ostsee vor und am Oberrhein können Spitzenwerte von bis zu 38 Grad nicht ausgeschlossen werden. Verbreitet besteht eine starke Wärmebelastung. Wo sich nach einem sonnigen Tagesbeginn einzelne Gewitter entwickeln werden, kann aus heutiger Sicht noch nicht genau gesagt werden. Schwerpunktmäßig sollte vor allem der Osten und Nordosten sowie der Süden betroffen sein. Es besteht jedoch in der sehr labil geschichteten Luftmasse ein erhöhtes Unwetterpotential durch großen Hagel, heftigen Starkregen und Sturmböen.

Und ein kurzer Blick auf die kommenden Tage zeigt, dass es schwül-warm, besonders im Süden auch schwül-heiß weitergeht mit einer andauernden Gewittergefahr. Dabei besteht mit Sicherheit auch die Gefahr von Unwettern.“

Quelle: DWD

Das könnte Sie auch interessieren…

Rewe: Neues Treueprogramm setzt auf Euro-Guthaben statt Punkte

Rewe verabschiedet sich von Payback und startet ein eigenes Treueprogramm Kunden sammeln zukünftig keine Punkte mehr, sondern direkt Euro-Guthaben. Mit dem Ende der Kooperation mit Payback präsentiert die Supermarktkette eine innovative Alternative: Das neue Programm...

Patent- und Markenzentrum hilft beim Schutz von Ideen

Patent- und Markenzentrum: Kostenlose Erstberatung für Erfinderinnen und Erfinder, Start-Ups und Kreative Das Patent- und Markenzentrum Baden-Württemberg (PMZ), angesiedelt beim Regierungspräsidiums Stuttgart (RPS), informiert kostenlos, neutral und vertraulich bei...

Vorsicht beim Silvesterfeuerwerk

Am morgigen Samstag (28. Dezember) startet in diesem Jahr der Verkauf von Silvesterfeuerwerk für Verbraucherinnen und Verbraucher Umweltministerin Thekla Walker und Gesundheitsminister Manne Lucha betonen: „Nur, wenn Silvesterfeuerwerk korrekt und den Vorgaben...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive