(zg) „Zu Plätzen bei denen Menschen leben und arbeiten gehören natürlich immer auch Spielplätze und Erholungsflächen, deshalb war es für uns von Anfang an klar, dass im neuen Baugebiet „Alter Sportplatz“ ein Spielplatz entstehen muss“, so Oberbürgermeister Jörg Albrecht bei der Einweihung des Spielplatzes in Rohrbach. Der neu gestaltete Spielplatz fügt sich in den bestehenden Baumbestand ein und nimmt als Themenschwerpunkt den Rohrbach. So finden sich Einzelgeräte, aber auch an den Großgeräten immer wieder Ornament, mit Bezug zum Bach. Feuersalamander, Frosch und Fisch wurden an den Geräten herausgearbeitet. Auch die Rohrkolben, die im Wappen von Rohrbach vorhanden sind, finden sich in der Spielanlage wieder.
Eine Kletteranlage für Kinder zwischen 6-12 Jahren und ein Sandspielbereich mit Spielhaus und Rutsche wurde für die unter 6-jährigen gebaut. Insgesamt drei Wippen und eine Skulptur zum Balancieren finden sich in der Umgebung der Spielanlage. Für die Älteren steht eine sogenannte Lümmelbank zur Verfügung. Hauptsächlich wurde Robinien-, Lärchen- und Eichenholz verbaut. „Ich freue mich, dass für die Kinder in der näheren Umgebung ein attraktiver Spielplatz entstanden ist“, so Ortsvorsteher Friedhelm Zoller.
Die Kinder vom Hort und vom städtischen Kindergarten waren sichtlich begeistert vom neuen Spielplatz und probierten die neuen Spielgeräte gleich mal aus.
Die Kosten für die Spielgeräte belaufen sich auf knapp 55.000 €. Hinzu kommen noch ca. 10.000 € für die Fundamente und den Fallschutz.
Aufgrund der derzeitigen Trockenheit wird im Herbst erst der Rasen eingesät und als Abschluss werden Bänke und Tische aufgebaut.
Quelle: Stadt Sinsheim, Bilder: Claus Reimann