Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 23. November 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Regionwetter ab – für Mittwoch, 05.August 2015

5. August 2015 | Allgemeines, Das Neueste

für Mittwoch, 05.August 2015
Heute Mittag zeigen sich noch wenige Wolken am Himmel, es bleibt aber trocken. Im Tagesverlauf gewinnt die Sonne immer mehr die Oberhand. Die Höchsttemperaturen liegen bei schwachem Wind aus bevorzugt östlichen Richtungen zwischen 26 Grad im Bergland und örtlich 32 Grad an Rhein und Neckar.

In der Nacht zu Donnerstag ist es gering bewölkt oder klar. Die Temperatur geht auf 20 bis 13 Grad zurück.

für Donnerstag, 06.August 2015
Am Donnerstag scheint von früh bis spät die Sonne, nur hier und da ziehen dünne mittelhohe und hohe Wolken durch. Die Temperatur steigt auf Werte zwischen 31 Grad im Bergland und 38 Grad im Rheintal. Der Wind bleibt schwach und kommt aus unterschiedlichen Richtungen.

Die Nacht zu Freitag ist der Himmel meist klar. Die Temperatur geht auf 22 bis 14 Grad zurück.

für Freitag, 07.August 2015
Der Freitag bringt den ganzen Tag über strahlenden Sonnenschein. Allerdings sind über dem Bergland gegen Abend einzelne, teils kräftige Hitzegewitter möglich. Es wird der heißeste Tag dieser Hitzeperiode mit Höchsttemperaturen zwischen 32 und 39 Grad. Der Wind weht schwach aus unterschiedlichen Richtungen.

In der Nacht zum Samstag ziehen über Baden einige Wolken hinweg, dabei können lokal auch Schauer oder Gewitter auftreten. Nach Osten hin bleibt es gering bewölkt. Die Temperatur sinkt nur auf 21 bis 15 Grad.

für Samstag, 08.August 2015
Am Samstag ist es oftmals stärker bewölkt und bereits vormittags breiten sich Schauer und Gewitter von Baden her ostwärts aus. Im Tagesverlauf sind weitere, zunehmend auch kräftige Schauer und Gewitter zu erwarten. Die Temperatur erreicht Maxima zwischen 22 Grad im Bergland und 30 Grad in den Niederungen. Dazu weht ein schwacher bis mäßiger Südwestwind, der bei Gewittern mit Sturmböen auffrischen kann.

In der Nacht zu Sonntag ist es stark bewölkt bis bedeckt. Es fällt weiterhin teils langanhaltender und kräftiger schauerartiger und gewittriger Regen. Die Temperatur sinkt auf Werte zwischen 17 und 12 Grad.

Deutschlandübersicht:

Offenbach, Mittwoch, den 05.08.2015, 11:30 Uhr –
„Tief BONIMIR, das sich derzeit nördlich der Britischen Inseln befindet, machte am gestrigen Dienstag vermutlich viele unter uns sehr glücklich. Denn die Kaltfront von BONIMIR überquerte gestern und in der vergangenen Nacht weite Teile Deutschlands und sorgte vielerorts für eine merkliche Abkühlung. In den mittleren und westlichen Landesteilen sank die Temperatur in der Nacht zum Teil auf einstellige Werte.
Hinter der ostwärts abziehenden Kaltfront macht sich wieder hoher Luftdruck bemerkbar, der Hoch FINCHEN zugeordnet werden kann, dessen Kern über Osteuropa zu finden ist.

In der Folge serviert uns die Wetterküche heute viel Sonne bei 20 bis 28 Grad in der Nordhälfte und 27 bis 32 Grad südlich davon. Am wärmsten wird es dabei an Ober- und Hochrhein sowie an der Donau. Schauer und Gewitter sind kein Thema, höchstens in den Alpen besteht diesbezüglich ein kleines Risiko.

Am Donnerstag wird es dann wieder nahezu überall in Deutschland sonnig und heiß. Ein Randtief von BONIMIR, das sich aktuell südwestlich von Irland befindet, zieht bis Donnerstag in das Seegebiet nördlich der Britischen Inseln. Dadurch kommt erneut eine südwestliche Strömung zustande, sodass Deutschland erneut von heißer Luft „geflutet“ wird. Innerhalb des Landes davor zu flüchten, wird ein schwieriges Unterfangen. Höchstens an den Küsten sowie in Schleswig-Holstein findet man „kühle“ 27 bis 31 Grad. Ansonsten steigt das Quecksilber verbreitet auf 30 bis 35 Grad, im Südwesten auf bis zu 37 Grad. Blitz und Donner gibt es zum Abend hin vereinzelt höchstens in den Alpen sowie im südwestlichen und westlichen Bergland.

Der Freitag legt dann in Sachen Höchsttemperatur zumindest in der Südosthälfte noch ’ne Schippe drauf. 33 bis lokal 39 Grad werden erwartet. Im Nordwesten macht sich dagegen schon eine Kaltfront mit vielen Wolken, Schauern und Gewittern bemerkbar, die sich im Tagesverlauf langsam weiter ost- bzw. südostwärts verlagert und in der Nacht zum Samstag auch den Osten und Südosten Deutschlands mit den erwähnten Begleiterscheinungen beeinflusst. Auch unwetterartige Entwicklungen sind dabei wieder möglich.

Das Wochenende startet in der Südosthälfte aller Voraussicht nach nass. Schauerartiger und zum Teil auch gewittriger Regen stehen auf dem Plan, während Richtung Nordwesten allmählich wieder hoher Luftdruck wetterbestimmend wird. Nach jetzigem Stand breitet sich dieser am Sonntag weiter aus. Einzige Ausnahme bleibt wohl der Süden, wo viele Wolken noch etwas Regen bringen könnten. Die 30 Grad Marke wird am Wochenende wohl kaum noch erreicht werden. Mit Werten zwischen 22 und 29 Grad bleibt es aber vielerorts weiterhin sommerlich.“

Quelle: DWD

Das könnte Sie auch interessieren…

Wichtige Tipps und Informationen für werdende und frischgebackene Eltern

Nächster Infoabend für werdende Eltern findet am Montag, 9. Dezember, um 17 Uhr statt Einmal im Monat lädt die Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe der GRN-Klinik Sinsheim, Nadine A. Michel, mit ihrem Team zu einem Infoabend für werdende Eltern ein. In der...

Geschützt: E-Brief und Serienbrief online versenden: Praktische Lösungen für den Alltag

Passwortgeschützt

Um dieses geschützten Beitrag anzusehen, unten das Passwort eingeben.:

Frontalzusammenstoß in Hilsbach: Unfallverursacher ohne gültige Fahrerlaubnis

Am heutigen Abend (21.11), gegen 19:00 Uhr ereignete sich im Bereich des Ortseinganges Hilsbach ein Verkehrsunfall mit Personenschaden, auf der L550 (Marktstraße). Ein 35-jähriger Dacia-Fahrer, welcher zuvor aus Richtung Weiler kam, geriet aus bislang noch unbekannten...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive