Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 25. Dezember 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Besuch aus Brasilien bei der AVR

23. Oktober 2015 | AVR, Das Neueste, Photo Gallery

Studentendelegation interessiert sich für das Müllsystem des Rhein-Neckar-Kreises und das Biomasseheizkraftwerk

Besuch aus Brasilien

Studentendelegation aus Brasilien zu Besuch bei der AVR Unternehmensgruppe

(zg) “Wow, that´s really interesting”, erklärten die sichtlich beeindruckten Studenten immer wieder. Die Delegation aus Brasilien erkundet derzeit die Metropolregion zusammen mit Ihrem Professor Dr. Ulrich A. Glasmacher vom Institut für Geowissenschaften der Universität Heidelberg. Die Besucher nutzten die Gelegenheit, um sich hier direkt vor Ort darüber zu informieren, wie der Rhein-Neckar-Kreis seine Abfälle recycelt und umweltfreundlich Energie gewinnt.

Zuerst erklärte Abfallberaterin Nina Walter dem Besuch aus Südamerika das Müllsystem des Rhein-Neckar-Kreises. Alle beurteilten das Holsystem als sehr bequem und komfortabel und fanden es toll, dass niemand extra zu Recyclinghöfen fahren muss.

Als Nächstes besichtigten die Studenten ausführlich die Sortieranlage der AVR Kommunal GmbH. Danach ging es weiter zum Biomasseheizkraftwerk der AVR Energie GmbH. Sie zeigten sich sehr beeindruckt von der umweltfreundlichen Art aus erneuerbaren Rohstoffen Energie zu gewinnen.

Die Sortieranlage der AVR Kommunal ist eine der größten Anlagen ihrer Art in Deutschland.

In der Anlage werden die Inhalte der Grünen Tonne Plus des gesamten Rhein-Neckar-Kreises mit seinen 54 Städten und Gemeinden und seinen ca. 535.000 Einwohnern sortiert.

Dieses Wertstoffgemisch wird, abhängig von Beschaffenheit und Stückgröße, maschinell in verschiedene Stoffströme aufgetrennt und anschließend sortiert.

Unterstützt wird der Sortiervorgang durch neueste Maschinen- und Anlagentechnik wie z.B. Nahinfrarottechnik, Elektromagnete und Trommelsiebe. Dennoch kann auf eine manuelle Nachsortierung der Wertstoffe nicht verzichtet werden.

Pro Tag werden 290 t Wertstoffe verarbeitet. Acht LKWs, beladen mit Papier, verlassen täglich die Anlage. Die Anlage läuft im 2-Schichtbetrieb.

Anzeige SwopperNach diesen umfassenden Erläuterungen konnte Nina Walter noch zahlreiche Fragen zum Thema Recycling und zu den Abfallbehältern im Rhein-Neckar-Kreis beantworten.

Die Studenten haben noch einige interessante Besichtigungen vor sich, bevor Sie wieder zurück nach Brasilien reisen. Mit im Gepäck: Viele Informationen und positive Eindrücke aus dem Rhein-Neckar-Kreis.

Quelle: Nina Walter

Das könnte Sie auch interessieren…

DHL und Hermes: Neue Vorschrift zur Kennzeichnung von Paketen ab 2025

Ab dem 1. Januar 2025 treten mit der Postgesetznovelle neue Vorschriften für den Versand von Paketen in Kraft Absender müssen dann das Gewicht von Paketen deutlich auf dem Versandlabel vermerken. Diese Neuerung betrifft sowohl Privat- als auch Geschäftskunden. Aber...

Sinsheim: Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen

Sachschaden in Höhe von rund 40.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Montagvormittag in Sinsheim Ein 83-jähriger Mann war gegen 11 Uhr mit seinem Peugeot auf der Muthstraße in Richtung Friedrichstraße unterwegs. Als er an der Einmündung nach links auf die...

Meilenstein für die Stadt Sinsheim im Bereich Digitalisierung

Aktenbestand der Ausländerbehörde mit über 7.500 Personen wird gescannt Das Rathaus Sinsheim startet einen wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung: In Zusammenarbeit mit dem örtlichen Dienstleister Infoscan GmbH aus Reihen wird der Aktenbestand der...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive