Kanalsanierungsarbeiten
In der Dickwaldstraße und in der Südlichen Ringstraße werden ab dem 11.01.2016 Kanalsanierungsarbeiten durchgeführt.
Die Sanierung erfolgt im Schlauchlining-Verfahren in geschlossener Bauweise. Dabei wird ein werkseitig hergestellter vorkonfektionierter und mit Kunstharz getränkter Gewebeschlauch in das Altrohr eingestülpt. Anschließend wird der Liner mit Wasserdruck gegen die Altrohrwand aufgestellt und formschlüssig an die Rohrwand gepresst. Die Aushärtung des Liners erfolgt durch Zugabe von Warmwasser. Das Wasser wird über mobile Heizanlagen auf ca. 70 bis 90 °C erhitzt und in einem Kreislauf mehrere Stunden lang durch den eingebauten Schlauch zirkulieren gelassen.
Nach Aushärtung des Harzes entsteht ein neues Rohr im alten Kanal.
Vor dem Schlauchlinereinbau müssen vorbereitende Arbeiten durchgeführt werden. Dazu zählen u. a. die Kanalreinigung und die Beseitigung von Hindernissen mit Fräsrobotern.
Nach der Renovierung bzw. dem Aushärtevorgang werden die Zuläufe wieder geöffnet und der sanierte Kanalabschnitt kann wieder in Betrieb genommen werden.
Während der Sanierungsarbeiten ist mit Beeinträchtigungen im Straßenverkehr zu rechnen, da die Sanierungsfahrzeuge die Kontrollschächte in der Straße direkt anfahren müssen.
Die Sanierungsarbeiten werden voraussichtlich Ende März 2016 vollständig abgeschlossen sein.
Quelle: Stadt Sinsheim