(zg) Der DGB Ortsverband Kraichgau veranstaltet zusammen mit seinen Einzelgewerkschaften und verschiedenen Partnern eine „Woche für Demokratie und Toleranz“ in Sinsheim. In der Woche von 1. Februar bis 5. Februar 2016 wollen wir ein Zeichen setzen gegen Rechtsextremismus und für mehr Demokratie und Toleranz. Das vielfältige Programm wird von verschiedenen Organisationen und Einrichtungen unterstützt, wie dem Kommunales Kino Cinema Paradiso, dem Demokratiezentrum Baden-Württemberg und der Stadt Sinsheim.
1. Feb. – 5. Feb. 2016
Aktionswoche der GEW an Kraichgauer Schulen zusammen mit dem Netzwerk für Demokratie und Courage
Das Netzwerk für Demokratie und Courage (NDC) ist ein bundesweites Netzwerk, das von jungen Leuten getragen wird und sich für Demokratieförderung und gegen menschenverachtendes Denken engagiert. Das Hauptaufgabenfeld des NDC ist die Ausbildung von jungen Menschen als Multiplikator/innen und die Durchführung von Projekttagen, Seminaren und Fortbildungen an Schulen, Berufsschulen, Bildungseinrichtungen sowie für viele andere Gruppen.
Anmeldung bei Hildegard Klenk [email protected]
Mittwoch, 3. Februar 2016
Multiplikator/innenveranstaltung „Blut muss fließen – undercover unter Nazis“ mit dem Regisseur Peter Ohlendorf
für Schulsozailarbeiter/innen, Jugendarbeiter/innen und Pädagog/innen.
Mittwoch, 03.02.2016, 16 Uhr im Citydome Sinsheim, Wilhelmstraße 15, Sinsheim
Filmvorführung „Blut muss fließen – undercover unter Nazis“ mit dem Regisseur Peter Ohlendorf
Mittwoch, 03.02.2016 18:00 Uhr und 20:30 Uhr Citydome Sinsheim, Wilhelmstr.15, Sinsheim, Eintritt 5,50 Euro
Partner der Filmvorführungen: DGB Kraichgau, Kommunales Kino Cinema Paradiso, Demokratiezentrum Baden-Württemberg, Stadt Sinsheim, IG Metall Heidelberg, GEW Bezirk Nordbaden
Donnerstag, 4. Februar 2016
Schüler/innenvorstellungen „Blut muss fliessen – undercover unter Nazis“ mit dem Regisseur Peter Ohlendorf
Donnerstag, 04.02.2016, Kraichgau Realschule Sinsheim (geschlossene Veranstaltung)
„Näher als wir denken! – Rechtsextremismus im Rhein-Neckar Kreis“ Veranstaltung mit der Rechtsextremismus-Expertin Ellen Essen
Donnerstag, 04.02.2016 18:00 Uhr, Haus der Kirche, Martin-Luther-Gemeindehaus, Werderstraße 7, Sinsheim
Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören oder der Rechtsextremen Szene zuzuordnen sind, sind von den Veranstaltungen ausgeschlossen. Die Veranstaltenden werden ihnen den Zutritt zur Veranstaltung verwehren oder sie während der Veranstaltung von dieser ausschließen.
Quelle: Maren Diebel-Ebers