(zg) Der CDU Gemeindeverband hatte am 25.01.2016 mit Herrn Bürgermeister Jürriens sowie dem Ortsvorsteher Herrn Klaus Vierling und dem Ortschaftsrat zum gemeinsamen Ortsrundgang mit Herrn Dr. Schütte, Landtagskandidat der CDU für den Wahlkreis Sinsheim, eingeladen.
Ziel war es, Herrn Dr. Schütte die Belange und Nöte des ländlichen Raumes – hier vor Ort in Flinsbach – zuerst kurz vorzustellen und dann in einem Rundgang zu zeigen.
In der Diskussion wurden u.a. die Situation der Gewerbetreibenden (ehem. Heiss-Mühle) und der Wunsch nach Kleingewerbetreibenden angesprochen. Zudem wurde der Zustand der Gemeindestrassen und Verbindungswege dem Landtagskandidaten erläutert und diskutiert. Ganz besonders liegen Bürgermeister, Ortsvorsteher und Ortschaftsrat der Erfolg und die Ausweitung des ELR-Programms (Entwicklungs-Programm Ländlicher Raum) am Herzen. „Es wäre toll, wenn sich hier möglichst viele Bürgerinnen und Bürger mit Sanierungen ihrer Anwesen beteiligen“, war man sich einig.
Beim Ortsrundgang besichtigte man die renovierungsbedürftige Turnhalle sowie die Sozialstation eingehend. Bekanntlich möchte die Gemeinde die Renovierung der Halle mit Mitteln aus dem ELR-Programm in Angriff nehmen und beantragen. Da diese Mittel begrenzt sind, hoffe man auf zusätzliche Unterstützung von Land und Bund.
Es war ein sehr offenes, faires und interessantes Gespräch mit Herr Dr. Schütte, der intensiv zuhörte und sein Verständnis für die vorgebrachten Belange zeigte. Sofern er in den Landtag gewählt würde – so Herr Dr. Schütte – würde er sich gerne für den ländlichen Raum und somit auch für Helmstadt-Bargen – mit allen drei Ortsteilen – einsetzen. Ebenso wie die CDU strebe er z.B. eine Flächenkomponente im kommunalen Finanzausgleich an, um Gemeinden im ländlichen Raum zu stärken.
Quelle: Ursula Dentz-Gattig