Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 23. November 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Regionwetter ab Mittwoch, 24.Februar 2016

24. Februar 2016 | Allgemeines, Das Neueste

für Mittwoch, 24.Februar 2016
Heute Mittag wechseln sich Sonne und Wolken ab. Nachmittags werden die Wolken von den Vogesen her wieder dichter und gegen Abend setzt in Südbaden Regen, im Schwarzwald oberhalb etwa 600 m Schneefall ein. Die Höchstwerte verteilen sich zwischen 2 Grad im Bergland und bis 9 Grad am Hochrhein. Der schwache bis mäßige Wind kommt zunächst vorwiegend aus westlichen Richtungen, dreht zum Abend auf Ost bis Nordost.

In der Nacht zu Donnerstag schließen sich auch am unteren Neckar letzte Lücken zwischen den Wolken. Leichter bis mäßiger Schneefall, in tieferen Lagen auch Schneeregen breitet sich von den südlichen Landesteilen bis zur Hessischen Grenze aus. Zwischen Kraichgau und Bauland fällt kaum Niederschlag. Die Tiefstwerte liegen zwischen +2 Grad im Breisgau und -4 Grad an der Frankenhöhe. Selbst in den tiefsten Lagen stellt sich gebietsweise Glätte durch Schnee und Matsch ein, ansonsten ist verbreitet damit zu rechnen.

für Donnerstag, 25.Februar 2016
Am Donnerstag ist es in der Südhälfte stark bewölkt und es schneit zeitweise, in tiefen Lagen fällt mitunter Regen. Im Norden klingt der Schneefall rasch ab und die Wolken lockern von Hessen her mehr und mehr auf. Die Höchstwerte liegen zwischen 0 Grad im Bergland und bis zu 7 Grad entlang des Rheins. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nord bis Nordost.

In der Nacht zu Freitag gibt es südlich der Donau noch stärkere Bewölkung mit abziehendem Schneefall und Glätte. Sonst ist es gering bewölkt und allgemein trocken. Bei Tiefstwerten zwischen 0 und -9 Grad kann sich örtlich Nebel mit Reifglätte bilden.

für Freitag, 26.Februar 2016
Am Freitag ist es aufgelockert, im Süden auch zeitweilig stärker bewölkt und meist trocken. Die Temperatur steigt auf Werte zwischen 0 Grad im Bergland und 7 Grad am Rhein. Der Wind bleibt schwach bis mäßig aus nordöstlichen Richtungen.

In der Nacht zu Samstag ist es teils stark bewölkt, teils zeigen sich auch größere Wolkenlücken und es ist trocken. Bei Tiefstwerten zwischen -2 und -9 Grad muss gebietsweise mit Nebel und Reifglätte gerechnet werden.

für Samstag, 27.Februar 2016
Am Samstag scheint die Sonne von einem meist wolkenlosen Himmel, hohe Schleierwolken stören kaum. Dabei werden 1 Grad im Bergland und bis zu 8 Grad entlang des Rheins erreicht. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordost und frischt zeitweise böig auf.

In der Nacht zu Sonntag zeigen sich zunächst nur Schleierwolken, bevor sich in der zweiten Nachthälfte die Bewölkung verdichtet. Die Temperatur geht auf +1 bis -7 Grad zurück, örtlich kann es glatt werden.

Deutschlandübersicht:

Offenbach, Mittwoch, den 24.02.2016, 11:30 Uhr –
„Die Tiefdruckgebiete mit den asiatisch anmutenden Namen „Xin“ und „Yuki“ haben es im Einklang mit einem Azorenhoch sowie eines Ablegers davon mit Namen „Hans“ geschafft, dass in Deutschland noch einmal winterlich angehauchtes Wetter eingekehrt ist. Hoch „Hans“ macht sich nun über Mitteleuropa breit, während „Yuki“ mit seinen Ausläufern noch den Süden von Deutschland beeinflusst. Am Wochenende geraten wir dann in den Einflussbereich eines Tiefs, das am heutigen Mittwoch aktuell noch südlich von Grönland zu finden ist, bis zum Samstag aber bis nach Frankreich weiterzieht. Dabei bleibt die eingeflossene maritime Polarluft vorherrschend, sodass es für die Jahreszeit etwas zu kühl sein wird.

En detail sind für den heutigen Mittwoch noch Schauer zu erwarten, die sich vor allem auf die Nordhälfte konzentrieren und durch Reste des Tiefs „Xin“ über dem Norden Skandinaviens ausgelöst werden. Im Süden gibt es ebenso Niederschläge, die sich zum Abend hin von Südwesten verstärken und durch das Tief „Yuki“ über der Biskaya verursacht werden. Dabei können die Niederschläge landesweit bis ins Flachland in fester Form fallen, liegen bleiben wird möglicher Schnee tagsüber bei Höchstwerten von 3 bis 8 Grad aber nur in höheren Lagen, wo es leichten Dauerfrost gibt. Nachts ist dagegen fast überall Frost zu erwarten, sodass dann die allerdings weniger werdenden Schauer auch in tiefen Lagen lokal eine Schneedecke produzieren können. Im Süden fällt dagegen länger andauernd Regen oder Schnee, dort steigt die Schneefallgrenze jedoch etwas an, weil ein wenig mildere Luft einsickert.

Am Donnerstag ergibt sich ein dem Mittwoch sehr ähnliches Wetterbild mit sehr ähnlichen Temperaturen. Am Freitag und Samstag ist es unter dem Einfluss von Hoch „Hans“ vielfach heiter bis wolkig, letzte Niederschläge im Ostseeumfeld und am Alpenrand klingen allmählich ab. Temperaturtechnisch tut sich weiterhin nicht viel.

Am Samstag und Sonntag zeigen sich in der Südwesthälfte wieder mehr Wolken, die von dem Tief, das aktuell südlich von Grönland liegt, herangeschleppt werden. Hier und da sind auch Niederschläge zu erwarten. Da es bei den Temperaturen weiterhin kaum Änderungen gibt, bleiben die Hochlagen in Sachen Schnee bevorzugt, während nach unten hin zum Teil Regen oder nur selten liegen bleibender Schnee fällt.

Zum Anfang der kommenden Woche nimmt der Tiefdruckeinfluss überall zu, sodass es wieder feuchter wird, die Temperaturen bleiben dabei wahrscheinlich jedoch wie zuvor. Die nasskalte, im Bergland winterlich geprägte Witterung findet also seine Fortsetzung.“

Quelle: DWD

Das könnte Sie auch interessieren…

Wichtige Tipps und Informationen für werdende und frischgebackene Eltern

Nächster Infoabend für werdende Eltern findet am Montag, 9. Dezember, um 17 Uhr statt Einmal im Monat lädt die Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe der GRN-Klinik Sinsheim, Nadine A. Michel, mit ihrem Team zu einem Infoabend für werdende Eltern ein. In der...

Geschützt: E-Brief und Serienbrief online versenden: Praktische Lösungen für den Alltag

Passwortgeschützt

Um dieses geschützten Beitrag anzusehen, unten das Passwort eingeben.:

Frontalzusammenstoß in Hilsbach: Unfallverursacher ohne gültige Fahrerlaubnis

Am heutigen Abend (21.11), gegen 19:00 Uhr ereignete sich im Bereich des Ortseinganges Hilsbach ein Verkehrsunfall mit Personenschaden, auf der L550 (Marktstraße). Ein 35-jähriger Dacia-Fahrer, welcher zuvor aus Richtung Weiler kam, geriet aus bislang noch unbekannten...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive