Bleiben Sie informiert  /  Montag, 25. November 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Austausch für alle

8. März 2016 | Allgemeines, Das Neueste

Weil Apple einen defekten Akku trotz angebotenen „Batterieaustauschprogramms“ nicht kostenlos ersetzen wollte, mahnte die Verbraucherzentrale ab. Apple weigerte sich, eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abzugeben. Vor dem Landgericht Stuttgart (Az 36 O 86/15 KfH) erhielt die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e.V. nun Recht.

Da bei einigen Modellen der Reihe „iPhone 5“ der Akku defekt war, bot Apple den davon betroffenen Kunden einen kostenlosen Austausch des Bauteils an. Dies wurde jedoch in einem Falle verweigert. Die Begründung: Ein Drittanbieter habe das Display ausgetauscht, so dass unter Verweis auf angeblich einschlägige Garantiebedingungen ein kostenloser Austausch nicht möglich sei. „Apple hat sich damit in Widerspruch zum beworbenen „Batterieaustauschprogramm“ gesetzt“, erklärt Dunja Richter, Juristin der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. Aus Sicht der Juristin eine klare Irreführung: „Wenn der Verbraucher nach den Bedingungen des „Batterieaustauschprogramms“ Anspruch auf Austausch einer defekten Batterie hat, kann dieser Anspruch nicht durch die Hintertür mit der Begründung ausgehebelt werden, ein Drittanbieter habe das Display ausgetauscht. Denn eine solche Einschränkung sieht das „Batterieaustauschprogramm“ nicht vor.“

Anzeige SwopperDas sah auch das Landgericht Stuttgart so und gab der klagenden Verbraucherzentrale Recht. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Verbraucher, denen Apple den Austausch mit dieser oder einer ähnlichen Begründung verweigert hat, können sich an die Verbraucherzentrale wenden.

Quelle: Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e.V.

Das könnte Sie auch interessieren…

Neuer Geschäftsführer für die TSG Hoffenheim

TSG Hoffenheim komplettiert Geschäftsführung Die Gesellschafter der TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH haben Tim Jost zum neuen Geschäftsführer Marketing & Vertrieb bestellt. Gemeinsam mit Dr. Markus Schütz (Vorsitzender), Andreas Schicker (Sport) und...

Wichtige Tipps und Informationen für werdende und frischgebackene Eltern

Nächster Infoabend für werdende Eltern findet am Montag, 9. Dezember, um 17 Uhr statt Einmal im Monat lädt die Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe der GRN-Klinik Sinsheim, Nadine A. Michel, mit ihrem Team zu einem Infoabend für werdende Eltern ein. In der...

Geschützt: E-Brief und Serienbrief online versenden: Praktische Lösungen für den Alltag

Passwortgeschützt

Um dieses geschützten Beitrag anzusehen, unten das Passwort eingeben.:

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive