(zg) In der jüngsten Winterfeier konnte der Stadtverbandsvorsitzende H. Blum den Landtagsabgeordneten Thomas Funk und zahlreiche Mitglieder begrüßen. Demokratie braucht politisches Ehrenamt, so Blum. Aus diesem Grunde ehrte der Stadtverband langjährige aktive Mitglieder. Für 10 jährige Mitgliedschaft wurde Elke Halberstadt und Reinhard Bender geehrt. Heide Schön und Berthold Baur sind bereits 25 Jahre dabei. Ria Schweitzer 30 Jahre. 40 Jahre aktiv sind Stadtrat Jürgen Schön, der Kreis-und Stadtrat und ehemalige MdL Helmut Göschel und Jürgen Kistler.
Es wurde nicht nur geehrt, die Mitglieder stimmten Lieder an, Monika Möhring verzauberte die Runde und Gilbert Schröder veranstaltete ein politisches Quiz, es war Spannung zum Schluss der Runde. Michael Kirsch war der große Sieger des Tages.
MdL Funk nahm sich des Themas politisches Ehrenamt an und verwies auf die neuen Regelungen der direkten Demokratie im Lande. Aktueller denn je müssen sich die Demokraten gegen Populismus stellen. Demokratie zu leben, bedeutet auch Engagement zum Erhalt der Demokratie. Funk wies in seiner Rede auf die solide Finanzpolitik im Lande und die Neuerungen in der Schullandschaft hin, die Baden-Württemberg zukunftssicher machen werden.
Der gelungene Winterfeier wurde abgerundet durch das Geschenk von Adolf Skrobanek-der roten Gießkanne-an den Vorsitzenden Blum, der sich bei allen für ihr Engagement als Ehrenamtler bedankte.
Quelle: Harald Blum Bilder: Claus Reimann