Das Wichtigste in Kürze
- Für stornierte Aufträge, die keinen Arbeitseinsatz erfordern, darf keine Einsatzpauschale verlangt werden
- Klage der Verbraucherzentrale gegen DHE GmbH erfolgreich
- Regelmäßige Beschwerden über Abzocke bei Handwerkerdienstleistungen
Schlüsseldienste, Rohrreinigungsfirmen, Elektronotdienste, Kammerjäger – wer diese Handwerkerdienstleistung sucht, landet im Internet häufig auf Webseiten des Handwerkervermittlers „Der Handwerker Engel GmbH“ mit Sitz in Regensburg. Der Anbieter ist der Verbraucherzentrale bereits durch viele Verbraucherbeschwerden bekannt. Zuletzt stellte er Rechnungen, auch wenn keine Leistung erfolgt war. Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg klagte mit Erfolg gegen dieses rechtswidrige Geschäftsgebaren.
„Der Handwerker Engel“ (DHE) ist der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg aus vielen Verbraucherbeschwerden hinreichend bekannt. Zuletzt rechnete die DHE GmbH „Handwerkereinsätze“ mit einer Einsatzpauschale von 99 bis 145 Euro ab, obgleich sie genau wusste, dass diese nie ausgeführt worden waren. Die Verbraucherzentrale mahnte das Unternehmen zunächst ab. Da es keine Unterlassungserklärung abgeben wollte, zog die Verbraucherzentrale vor Gericht. Diesem unseriösen Geschäftsgebaren der DHE GmbH schob das Landgericht Regensburg nun einen Riegel vor, indem es die Rechtsmeinung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg vollumfänglich bestätigte: Die DHE GmbH darf, wenn ein Handwerkerauftrag vor der Durchführung storniert wird, keine Einsatzpauschale verlangen.
Rechtswidriges Verhalten
In dem vor Gericht verhandelten Fall waren die Monteure der DHE GmbH überhaupt nicht erschienen. „Eine nicht erbrachte Leistung darf nicht abgerechnet werden. Das ist ganz klar rechtswidrig“, so Matthias Bauer, Abteilungsleiter Bauen, Wohnen, Energie bei der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg.
Bei der DHE GmbH handelt es sich um ein Callcenter, das Aufträge im Bereich Handwerkerdienstleistungen vermittelt. Auf der firmeneigenen Homepage stellt sich die Firma als Fachbetrieb dar, der innerhalb kürzester Zeit bei Verbrauchern vor Ort ist. Tatsächlich berichten Verbraucher der Verbraucherzentrale, dass es oft mehrere Stunden dauert, bis die Monteure eintreffen. Die Fachkunde der Monteure bewerten Verbraucher als schlecht, sie berichten über mangelhafte und schlechte Arbeit. Rechnungen stehen häufig in keinem Verhältnis zum Arbeitsaufwand und sind nicht ordnungsgemäß erstellt. Verbraucher berichten außerdem, dass sie unter Druck gesetzt werden, wenn sie sich weigern zu zahlen. Der Anbieter agiert unter verschiedenen Firmierungen mit Webadressen wie www.dhe-technik.de, www.schaedling-weg.com, www.kammerjaeger-1a.de, www.heizung-sanitaer-hilfe.net, www.derhandwerkerengel.de, www.dfh-gmbh.net und weiteren.
Quelle: Verbraucherzentraöe Baden Württemberg