115 bietet umfassenden Service für junge Eltern
Anträge, Formulare, Urkunden: Auf junge Eltern kommen einige Behördengänge zu. Auch auf dem weiteren Lebensweg des Kindes sind viele Formalitäten zu erledigen. Bei Fragen rund um das Thema „Amtliches und Rechtliches für Eltern“ hilft die einheitliche Behördennummer 115 schnell und zuverlässig. In den kommenden Wochen stehen im Rahmen der „Aktion Eltern“ die Familien im Mittelpunkt. Bei der 115-Aktion wird online, über die sozialen Medien und vor Ort über die Vorteile des telefonischen Bürgerservice für Eltern informiert. Ob Elterngeld oder Mutterschutzgeld, Meldung der Geburt, Ausstellung einer Geburtsurkunde oder Unterstützung für Alleinerziehende – bei der 115 erhalten die Anruferinnen und Anrufer zu allen wichtigen Verwaltungsfragen rund um Eltern und Kind verlässliche Antworten aus einer Hand. Somit ist die 115 für Eltern bei ihren zahlreichen Verwaltungsanliegen eine echte Unterstützung. Sie können – unabhängig von Zuständigkeiten und Öffnungszeiten der Behörden – von 8 bis 18 Uhr ihre Fragen unkompliziert telefonisch klären.
Über die einheitliche Behördenrufnummer 115 erhalten Anruferinnen und Anrufer von Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr Auskunft zu Verwaltungsleistungen aller Art – von A wie Abfallentsorgung bis Z wie Zulassungsstelle. Über 470 Kommunen – darunter der auch der Rhein-Neckar-Kreis und 52 kreisangehörige Städte und Gemeinden – sowie die gesamte Bundesverwaltung haben sich dem föderalen Vorhaben bereits angeschlossen. Damit können über 30 Millionen Bürgerinnen und Bürger den 115-Service nutzten. Alle 115-Teilnehmer stellen Informationen zu den häufigsten Verwaltungsleistungen in der 115-Wissensdatenbank zur Verfügung. Die 115 ist in der Regel zum Festnetztarif erreichbar und in vielen Flatrates enthalten. Mehr Informationen unter www.115.de<http://www.115.de>.
Quelle: Silke Hartmann