Handsignierte Trikots und Freikarten zu gewinnen
(zg) Was sind die Wechselwirkungen zwischen dem Bundesliga-Club TSG 1899 Hoffenheim, der Stadt Sinsheim und der Metropolregion Rhein-Neckar? Welche wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Effekte gehen von der TSG aus? Sind hierbei Sinsheim und die Metropolregion Gewinner? Gibt es Verlierer?
Diese Fragen stehen im Mittelpunkt einer wissenschaftlichen Studie, die das Institute for Sports, Business and Society (ISBS) der EBS Universität für Wirtschaft und Recht aus Oestrich-Winkel im hessischen Rheingau erstellt. Untersucht werden hierbei nicht nur die ökonomischen Nettoeffekte, wie zum Beispiel Steuereinnahmen, die ausgehend von der TSG der Sinsheimer Stadtkasse zugutekommen. Vielmehr sind auch der Imagetransfer von der 1899 Hoffenheim auf Stadt und Region, aber auch die Förderung der regionalen Identität durch den Bundesliga-Fußball inklusive der Identifikation mit Verein, Stadt und Metropolregion Gegenstand der Studie. Die Stadt Sinsheim und die Metropolregion Rhein-Neckar unterstützen die Bearbeitung der Studie als Partner, beide sind in die Bearbeitung eingebunden.
Um die Wirkung der TSG 1899 Hoffenheim aussagekräftig belegen zu können, ruft die TSG dazu auf sich an einer Online-Umfrage zu beteiligen, die das Institute for Sports, Business and Society entwickelt hat. Der Fragebogen richtet sich an Bürger aller Altersgruppen der Metropolregion und darüber hinaus. Insbesondere Frauen und Bürger, die sich nicht unbedingt als „Herzblut“-Fans der TSG sehen, sind auch herzlich eingeladen sich an der Umfrage zu beteiligen. Der Link zum Fragebogen wurde bereits am Samstag, 30. März unter anderem auf den Homepages des Vereins, der Stadt Sinsheim sowie auf der der Metropolregion bereitgestellt.Unter allen Teilnehmern werden 3 von allen TSG-Spielern handsignierte Trikots sowie 3 x 2 Freikarten zum Heim-Saisonfinale der TSG 1899 Hoffenheim gegen den Hamburger SV am 11. Mai verlost.
Quelle: Stadt Sinsheim