(zg) Der Online-Shop für Baustoffe führt seinen Relaunch in Eigenarbeit durch und geht am 02.03.2015 mit neuem Auftritt online. Die überarbeitete Benutzeroberfläche ermöglicht den Kunden eine einfachere Orientierung im beratungsbedürftigen Produktumfeld der Baustoffe. Mit neuem Design und zahlreichen innovativen Funktionen läutet der Online-Shop eine neue Ära der Internet-Fachberatung für Baustoffe ein. Ein Produktlinienfilter, der eine auf BENZ24 zugeschnittene Produkt-Segmentierung vornimmt, sowie persönliche Produktempfehlungen der Fachberater sind nur ein kleiner Ausschnitt der Erneuerungen.
Seit rund 100 Jahren gewährleistet der Fachhändler Benz Baustoffe eine professionelle Beratung zum Thema Baustoffe. Auch beim Online-Shop BENZ24 wird besonderen Wert darauf gelegt, die Kunden so schnell wie möglich zum passenden Produkt zu führen. Zahlreiche qualifizierte Fachberater in einem nach Produktbereichen organisierten Callcenter stehen dem Kunden per Telefon und E-Mail mit Rat und Tat zur Seite.
Neben dem persönlichen Beratungs-Service haben die Kunden die Option, sich direkt vom Shop „beraten“ zu lassen. Um die anonyme Fachberatung zu optimieren, feilte das BENZ24-Team mehrere Monate am neuen Web-Auftritt des Shops.
„Der Relaunch verfolgt das Ziel, unsere Kunden noch schneller und intuitiver durch den Shop zu führen“, so Thomas Strickler, Niederlassungsleiter Online-Shop. „Wir bieten mit unseren innovativen Funktionen eine besondere Art der Fachberatung an. So kann der Kunde seinen Bedürfnissen entsprechend noch gezielter Produkte finden, sie miteinander vergleichen und auch Produktempfehlungen unserer Fachexperten erhalten. Insgesamt findet sich der Kunde in dem komplexen Produktumfeld der Baustoffe leichter zurecht.“
Auch die Sortiments-Erweiterung gab Anlass dazu, den Online-Shop neu zu gestalten. Neue Such- und Filterfunktionen garantieren, dass sich der Kunde in der zunehmenden Produktvielfalt nicht verloren fühlt. Vor allem im Bereich Garten & Hof bekam das bisherige Produktsortiment Zuwachs. Von der Gartenbeleuchtung über Sonnenschutz & Markisen bis hin zum Sichtschutz und Gartenzaun ist ab Frühjahr 2015 alles im Shop erhältlich. Darüber hinaus wird BENZ24 das ganze Jahr über neue Produkte in sämtlichen Kategorien einführen.
BENZ24-Kunden profitieren ab dem 2. März 2015 von folgenden Erneuerungen:
Produktlinienfilter Günstig | Marke | Premium
Ein Produktlinienfilter verschafft dem Kunden einen schnellen Überblick über Produkte einer bestimmten Kategorie, indem er Baustoffe in die Bereiche „Günstige Produkte“, „Marken Produkte“ und „Premium Produkte“ klassifiziert. Somit können Kunden große Produktlisten nach individuellen Bedürfnissen sortieren.
Zu den dauerhaft günstigen Baustoffen zählen beispielsweise solche von der Eigenmarke BENZ24. Marken-Artikel zeichnen sich durch ihre Bekanntheit und langjährige Qualität aus. Premium-Produkte sind ebenfalls Marken. Sie heben sich jedoch zum Beispiel aufgrund ihres Materials oder eines besonderen Alleinstellungsmerkmales deutlich von anderen Produkten ab. Eine Gesamt-Übersicht der Produkte ohne Segmentierung bleibt weiterhin möglich.
Persönliche Produktempfehlungen der BENZ24-Fachberater
Der Kunde erhält künftig persönliche Produktempfehlungen eines BENZ24-Fachberaters. Die Empfehlungen werden in der Listenansicht ausgewählter Produkt-Kategorien in Form eines gelben Kastens angezeigt. Pro Kasten können die Fachexperten zwei bis fünf Produkte empfehlen. Die Berater greifen bei der Produktauswahl auf ihr fundiertes Fachwissen im Baustoff-Bereich zurück und können somit die anonyme Fachberatung im Shop professionell unterstützen. Auswahlkriterien der Produkte sind zum Beispiel das Preis-Leistungs-Verhältnis oder Kundenbewertungen.
Abbildung 1: Produktlinienfilter BENZ24
Abbildung 2: Persönliche Produktempfehlung eines BENZ24-Fachberaters
Piktogramme als visuelle Helfer
Piktogramme im linken Seitenbereich des Online-Shops helfen, Produkte und Stil-Eigenschaften der Baustoffe visuell zu verdeutlichen. Allein bei einem Dachfenster kann der Kunden zwischen sieben Fenster-Arten wählen.
Direkter Baustoff-Vergleich
BENZ24 gestaltet mithilfe eines direkten Baustoff-Vergleichs den Online-Handel von Baustoffen noch transparenter. Zum einen bietet der Shop mit der Funktion „vergleichen“ eine Gegenüberstellung ausgewählter Produkte an. Nachdem der Kunde mehrere Produkte aus derselben Kategorie in die Vergleichsliste gesetzt hat, werden ihm diese Artikel auf einer separaten Seite angezeigt.
Zum anderen stellt BENZ24 mit der eingeführten Listenansicht eine übersichtliche Vergleichsmöglichkeit der Baustoffe sicher. Die Produkte werden ab dem Relaunch untereinander aufgereiht. Somit verabschiedet sich der Shop von der ursprünglichen Kachelansicht. Abgesehen vom besseren Fakten-Vergleich hat die Listen-Darstellung den Vorteil, augenschonender zu sein.
Abbildung 3: Piktogramme im linken Seitenbereich
Abbildung 4: Produkt-Vergleichsliste
Neues Design mit Fokus auf Inhalte
Das neue Gewand von BENZ24 beinhaltet eine schlichte Farbgebung, wodurch der Fokus auf das Wesentliche im Shop, und zwar die Kategorien einschließlich der Filter und Produkte, gelegt wird. Das „Look und Feel“ des Online-Shops erreicht damit ein neues Level. Auch ein Eyetracking-Test bestätigt, dass die Optik-Auffrischung die richtige Entscheidung des Shops gewesen ist. Beim Vorher-Nachher-Vergleich der Kategorieseite wird ersichtlich, dass die Nutzer zukünftig den wesentlichen Inhalt deutlicher wahrnehmen (Abb. 7-8).
BENZ24 auf allen mobilen Endgeräten
Im Rahmen der Erneuerungen optimierten die BENZ24-Mitarbeiter den Online-Shop für jegliche mobile Endgeräte. Unabhängig davon, ob der Kunde per Laptop, Smartphone oder Tablet auf den Shop zugreift, passt sich die Website an das betrachtende Gerät an und steuert den Inhalt optimal aus. Anstelle einer eigenständigen mobilen Website setzt BENZ24 auf „Responsive Webdesign“.
Auf dem Weg in eine spannende Zukunft
Die Kunden dürfen auch zukünftig auf neue Funktionen und Veränderungen gespannt sein. So wird BENZ24 auch die einzelnen Produktseiten einem Relaunch unterziehen. Zudem sind weitere Optimierungen im Bereich Ratgeber geplant.
Abbildung 5: Startseite BENZ24 – neues Design
Abbildung 6: Startseite BENZ24 – altes Design
Abbildung 7: Eyetracking Ergebnis Kategorieseite – neues Design
Abbildung 8: Eyetracking Ergebnis Kategorieseite – altes Design