Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 23. November 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Call-by-Call-Abzocke: 010040 GmbH traktiert Kunden mit Mahnungen

30. Dezember 2012 | Allgemeines, Das Neueste

Die Firma 010040 GmbH hatte im Juli die Tarife für Call-by-Call-Gespräche von wenigen Cent auf 1,99 Euro pro Minute erhöht. Verbraucher, die sich gegen diese drastische Preiserhöhung zur Wehr gesetzt haben, werden nun mit Mahnungen erneut aufgefordert, die völlig überhöhten Rechnungen zu bezahlen.

Bei der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg häufen sich derzeit die Beschwerden zu den fraglichen Forderungen des Unternehmens: „Die Anfragen zu diesem Thema sind in den letzten Wochen dramatisch angestie-gen“, schildert Dunja Richter, Juristin bei der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg die Lage. „Viele Betroffene haben der Rechnung bereits widersprochen und kommen nun mit Mahnungen zu uns in die Beratung.“

Verbraucher, die eine Mahnung bekommen und der Rechnung bereits widersprochen hat, können mit einem Musterbrief der Verbraucherzentrale auf die Mahnung reagieren. Für diese und alle anderen Fälle gilt grundsätz-lich: Wer zwischen dem 1. August und dem 12. September über die 010040 telefoniert hat ist auf der sicheren Seite. Die Bundesnetzagentur hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen in diesem Zeitraum der Preisansagepflicht nicht nachgekommen ist und Rechnungen die diesen Zeitraum betreffen somit ungültig sind. Auch nach Auffassung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg ist in den meisten Fällen kein wirksamer Vertrag zustande gekommen. Verbraucher, die zum Teil seit Jahren mit dem günstigen Tarif telefonieren, hätten den Dienst sicher nicht in Anspruch genommen, wenn sie ausreichend deutlich über diese drastische Preiserhöhung informiert worden wären. „Niemand rechnet mit einer Preiserhöhung um das 100fache oder würde dem zustimmen“, so Richter weiter. „Eine deutliche Ansage des Betrages sollte eine Selbstverständlichkeit sein und ist vom Gesetz auch so vorgesehen um genau dieser Abzocke einen Riegel vorzu-schieben.“

 Quelle: Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e. V.

Das könnte Sie auch interessieren…

Wichtige Tipps und Informationen für werdende und frischgebackene Eltern

Nächster Infoabend für werdende Eltern findet am Montag, 9. Dezember, um 17 Uhr statt Einmal im Monat lädt die Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe der GRN-Klinik Sinsheim, Nadine A. Michel, mit ihrem Team zu einem Infoabend für werdende Eltern ein. In der...

Geschützt: E-Brief und Serienbrief online versenden: Praktische Lösungen für den Alltag

Passwortgeschützt

Um dieses geschützten Beitrag anzusehen, unten das Passwort eingeben.:

Frontalzusammenstoß in Hilsbach: Unfallverursacher ohne gültige Fahrerlaubnis

Am heutigen Abend (21.11), gegen 19:00 Uhr ereignete sich im Bereich des Ortseinganges Hilsbach ein Verkehrsunfall mit Personenschaden, auf der L550 (Marktstraße). Ein 35-jähriger Dacia-Fahrer, welcher zuvor aus Richtung Weiler kam, geriet aus bislang noch unbekannten...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive