Zur europäischen Nachhaltigkeitswoche und den Nachhaltigkeitstagen Baden-Württemberg
Nach vorläufigen Berechnungen des Statistisches Landesamtes lagen die gesamten Kohlendioxidemissionen (CO2-Emissionen) in Baden-Württemberg im Jahr 2017 bei 71,9 Millionen Tonnen (Mill. t). Davon war gut ein Drittel der Emissionen (ca. 24 Mill. t) verkehrsbedingt. Im Jahr 2017 lagen die verkehrsbedingten CO2-Emissionen mit 2,8 Mill. t immer noch deutlich über dem Referenzjahr 1990. Eine der Ursachen für den Anstieg ist der Straßengüterverkehr (leichte und schwere Nutzfahrzeuge), dessen Emissionen in dem Zeitraum seit 1990 um fast 75 % zunahmen. Demgegenüber sanken die Emissionen des Personenverkehrs (Pkw, Busse, Krafträder) um 6 %. Ein besonders starker Anstieg der CO2-Emissionen 2017 war bei den leichten Nutzfahrzeugen zu verzeichnen. Der stetig wachsende Online-Handel lässt die Emissionen der leichten Nutzfahrzeuge auf unverändert hohem Niveau verharren. Der Güterverkehr ist stark konjunkturabhängig, was sich unmittelbar über die Fahrleistungen und damit den Kraftstoffverbrauch auf den CO2-Ausstoß auswirkt. Die CO2-Emissionen des Flugverkehrs stagnieren seit Jahren. Im Jahr 2017 lag der Anteil des Flugverkehrs an den gesamten verkehrsbedingten CO2-Emissionen in Baden-Württemberg bei 3,4 %. Die Ergebnisse zeigen: Es ist bis jetzt nicht gelungen, das Wirtschaftswachstum und die Verkehrsentwicklung voneinander zu entkoppeln.
Quelle: Statistisches Landesamt Baden Württemberg