(zg) Vier Heimspiele, 117.693 Zuschauer in der Wirsol Rhein-Neckar-Arena und 11.769,30 Euro im Spendentopf. Das ist die positive Zwischenbilanz von „Jedes Heimspiel hilft“. Seit Beginn der Bundesliga-Saison zahlt die Initiative bei jedem Heimspiel der TSG 1899 Hoffenheim 10 Cent pro Stadionbesucher zugunsten sozialer Projekte in der Region. Jetzt sucht die Initiatorin der Kampagne, die Heidelberger Pekkip Holding, weitere Unterstützer.
Gemeinsam für den guten Zweck
„Wir haben den Anstoß ausgeführt, nun hoffen wir auf viele Mitspieler“, sagt Lale Jakob, Geschäftsführerin der Pekkip Holding. Zusammen mit weiteren Sponsoren könnte „Jedes Heimspiel hilft“ noch bis zur Winterpause oder sogar zum Ende der Bundesliga-Spielzeit 2017/18 verlängert werden. Bei der TSG selbst findet die Spendenkampagne derweil großen Zuspruch. „Wir freuen uns über diese Aktion im Umfeld unserer Arena“, sagt Arnfried Lemmle, Leiter Sponsoring und Vertrieb bei der TSG 1899 Hoffenheim.
Aufruf an die Fans
Auch die Fußballfans leisten durch den Besuch im Stadion einen aktiven Beitrag zu „Jedes Heimspiel hilft“. Zudem können über das Hashtag #jedesheimspielhilft auf Twitter, Facebook und Instagram sowie über die Webseite www.heimspiel.pekkip.com Spendenvorschläge eingereicht werden. Drei Projekte – das Kinderheim St. Josef in Schriesheim-Altenbach, das Netzwerk OnkoAktiv und die integrative Fußballschule von „Anpfiff ins Leben“ – stehen bereits fest, weitere Ideen sind willkommen. In der Hinrundenpause wird das Spendengeld zu gleichen Teilen an soziale Einrichtungen und Initiativen in der Region ausgeschüttet.