Arbeiten in Bauabschnitt 3 beginnen am Dienstag, 15. April 2025
Im Rahmen einer umfangreichen Fahrbahnerneuerung auf der Bundesstraße 292 zwischen Dühren und dem Abzweig Daisbach hat das Regierungspräsidium Karlsruhe mit den Arbeiten begonnen. Die Sanierung, die am 24. März 2025 startete, betrifft einen rund vier Kilometer langen Abschnitt und erfolgt aufgrund der hohen Verkehrsbelastung von etwa 22.000 Fahrzeugen pro Tag, darunter viele Lastkraftwagen.
An den Knotenpunkten der Strecke sind Verdrückungen und Ausbrüche im Fahrbahnbelag entstanden. Die Maßnahme sieht vor, die beiden obersten Asphaltschichten sowie stellenweise die darunterliegende Asphalttragschicht in beiden Fahrtrichtungen zu erneuern. Das Vorhaben ist in insgesamt sieben Bauabschnitte unterteilt.
Sanierungsarbeiten in Bauabschnitt 2 abgeschlossen
Derzeit laufen die Arbeiten im Bauabschnitt 2, die bis zum 14. April 2025 abgeschlossen sein sollen. In diesem Abschnitt wird der westliche Knoten der B 292/Dührener Straße sowie die Auffahrt von der A 6 aus Fahrtrichtung Heilbronn saniert. Ab dem 15. April 2025 beginnt dann die Sanierung des Bauabschnitts 3, der bis voraussichtlich 25. April 2025 dauern soll.
In diesem Abschnitt wird der östliche Teil des Knotens B 292/Dührener Straße saniert, ebenso wie die Ausfahrt der A 6 aus Richtung Heilbronn. Während der Arbeiten wird die Ausfahrt der A 6 aus Fahrtrichtung Heilbronn voll gesperrt. Die Auffahrt von Mosbach auf die A 6 in Richtung Mannheim bleibt jedoch wieder geöffnet. Der Verkehr auf der B 292 wird weiterhin mit einer Spur pro Fahrtrichtung an der Baustelle vorbeigeführt.
Umleitungen und Verkehrsinformationen
Für die Dauer der Bauarbeiten sind mehrere Umleitungen erforderlich. Sowohl von Mosbach als auch von Dühren kommend ist das Einbiegen in die Dührener Straße in Richtung Sinsheim Zentrum nicht möglich. Der Verkehr wird über die Hauptstraße nach Sinsheim umgeleitet (U 88). Auch aus Sinsheim kommend ist von der Dührener Straße keine Auffahrt auf die B 292 möglich. Der Verkehr wird über die Dührener Straße zur Hauptstraße und von dort auf die B 292 geleitet (U 33).
Anschlussstelle Sinsheim
Für die Anschlussstelle Sinsheim der A 6 wird eine weitere Umleitungsstrecke eingerichtet: Verkehrsteilnehmer, die aus Heilbronn kommen, werden über die Ausfahrt Sinsheim Süd und anschließend über die U 99 und U 33 umgeleitet. Für den Verkehr aus Dühren, der auf die A 6 in Richtung Mannheim auffahren möchte, führt die Umleitung über die Auffahrt in Richtung Heilbronn. An der Anschlussstelle Sinsheim Süd können Fahrer die Fahrtrichtung wechseln. Diese Umleitungsstrecke wird als U 77 ausgeschildert.
Die Umleitungspläne und weitere Informationen sind auf der Projektseite eingestellt. Diese ist auch über folgenden QR-Code erreichbar:
Quelle: RGK