Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Sie sehen, dass das Jahr 2014 eine Fülle an Aufgaben beinhaltet, die uns, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt und den Mitgliedern unseres Gemeinderates ein hohes Maß an Engagement und Einsatzbereitschaft abverlangen werden. Ich bitte Sie uns dabei kritisch und konstruktiv zu begleiten.
Hinweisen möchte ich bereits heute auf den ersten Neujahrsempfang der Stadt Sinsheim am 26. Januar 2014 um 17.00 Uhr in der Stadthalle. Dort werden wir auch Personen für besondere ehrenamtliche und sportliche Leistungen ehren und würdigen. Über eine gute Resonanz freue ich mich schon heute. Etwas Besonderes erwartet Sie beim Fohlenmarkt vom 28. Mai bis 2. Juni 2014. Der 100. Fohlenmarkt ist für uns Ansporn und Motivation ein anspruchsvolles Springreitturnier zu präsentieren. Am 10. August 2014 wird es erstmals einen AOK-Radsonntag geben.
Bereits im Januar werden die im Mai anstehenden Kommunalwahlen die ersten Signale aussenden. Heute schon danke ich deshalb allen, die bisher bereit waren ein Amt auszuüben, aber auch allen, die sich als Kandidatin oder Kandidat für den Gemeinderat/Ortschaftsrat und den Kreistag zur Verfügung stellen. Wir brauchen Bürger, die sich in unserer Demokratie engagieren und ihr wertvolles Wissen in kommunalpolitische Entscheidungsprozesse einbringen.
Am gleichen Tag wird es in unserer Stadt einen Bürgerentscheid darüber geben, ob die unechte Teilortswahl mit Wirkung ab dem Jahr 2019 (nächste Kommunalwahl) abgeschafft werden soll. Der Gemeinderat hat diese Entscheidung richtigerweise in die Hände der Bürger gelegt. Zu diesem Zweck werden wir Anfang 2014 die Bürgerschaft umfassend informieren.
Abschließend möchte ich allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, den Vereinen und Organisationen und unseren Kirchengemeinden für die netten und überaus freundlichen Begegnungen und die vielen Gespräche im Jahr 2013 danken.
„Anhaltende Begeisterung ist die Bedingung für große Leistungen“. (Werner Feytag)
Ich bin „begeistert“ – In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und für das kommende Jahr Glück, Erfolg, Gesundheit und Gottes reichen Segen.
Herzlichst Ihr
Jörg Albrecht, Oberbürgermeister