Eine bundesweite Online-Umfrage der Verbraucherzentralen zeigt, dass unerlaubte Telefonwerbung noch immer ein massives Problem ist: Von 5.500 befragten Verbrauchern erhielten über 90 Prozent Werbeanrufe, eine große Mehrheit der Betroffenen hatte einer Telefonwerbung zuvor nicht zugestimmt. „Die Gefahr für Verbraucher, durch offensive Verkaufstaktiken am Telefon überrumpelt zu werden, ist weiterhin groß ist“, bestätigt Dunja Richter, Juristin der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg.
Die Umfrage lief von Anfang Juli 2014 bis Mitte November 2015. Im gleichen Zeitraum gingen bei den Verbraucherzentralen bundesweit 19.500 Beschwerden zu unerlaubten Werbeanrufen und am Telefon untergeschobenen Verträgen ein.
Die Ergebnisse der Umfrage zeigen außerdem, dass nicht nur Anbieter von Gewinnspielen Verbraucher mit unerwünschten Anrufen belästigen. „Ein großer Teil der unerlaubten Werbeanrufe geht auch auf das Konto von Telefonanbietern oder Energieversorgern“, weiß Richter. „Die Zahlen machen deutlich, dass unerlaubte Telefonwerbung immer noch ein großes Problem ist. Die gesetzlichen Regelungen sind unzureichend und müssen dringend nachgebessert werden.“ Verbraucher können sich mit Beschwerden über unerwünschte Werbeanrufe an die Verbraucherzentrale wenden. Verhalten Anbieter sich rechtswidrig, kann die Verbraucherzentrale rechtliche Schritte einleiten.
Quelle: Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e.V.