Erste Hilfe bei PC-Problemen online
Sie kennen das vielleicht: Man sitzt zu Hause oder im Büro vor dem Rechner und möchte etwas Wichtiges erledigen. Vielleicht einen wichtigen Artikel schreiben, einen Bericht für das morgige Meeting verfassen oder mit einem Geschäftspartner oder den Lieben kommunizieren. Was aber nicht funktioniert ist der Computer oder Teile vom ihm. Der PC streikt, die Software bleibt von Ihren Eingaben unbeeindruckt und Ihre Aufgabe lässt sich nicht erledigen. Oder aber man hat eine Frage zum Computer, ohne deren Beantwortung man nicht weiterkommt und niemand ist da, den man fragen kann. Solche Vorfälle passieren gefühlt entweder abends oder am Wochenende, wenn der Computer-Laden um die Ecke längst geschlossen hat und telefonisch nicht mehr erreichbar ist. Ein weitaus größeres Risiko oder Gefahr liegt vor, wenn auf dem Bildschirm plötzlich mysteriöse Zeichen und Buchstaben oder Meldungen auftauchen, die auf einen Virus schließen lassen. Guter Rat ist jetzt nicht nur teuer, sondern scheinbar gar nicht vorhanden. Wie hilfreich wäre es jetzt, wenn man eine online Hilfe in Anspruch nehmen könnte, an die man sich an jedem Tag im Jahr wenden könnte?
Der Online-Assistent in der IT-Nothilfe
Solche online Helfer für Computerprobleme gibt es tatsächlich. Doch wie kann man gute von schlechten unterscheiden oder worauf kommt es darauf und wie funktioniert ein solches Angebot eigentlich? Bei einem guten, seriösen Anbieter wie zum Beispiel www.ionas.com ist die Hilfe nur einen Anruf weit entfernt. Sind Sie in einer Notsituation mit einem Ihrer IT-Komponenten oder wollen Sie sich gegen Risiken schützen, können Sie den Anbieter einer online Hilfe, einen Online-Assistent anrufen. Ein gutes Unternehmen bietet seine Hilfe 365 Tage zu erweiterten Zeiten an. Im Rahmen dieses Telefonats können Sie dem Online-Assistenten die Erlaubnis geben, per Fernwartung auf Ihren Computer zugreifen zu dürfen. Zusammen mit der Hilfe werden Sie nun daran gehen, dass vorliegende Problem zu lösen.
Welche Vorteile verbinden sich mit einer solchen Online-Hilfe?
Neben der besseren Erreichbarkeit auch zu ungünstigen Zeiten, bietet die Online-IT-Hilfe noch weitere Vorteile an. Zunächst sparen Sie jede Menge Zeit. Zeit für die An- und Abfahrt zum Dienstleister. Zeit vor Ort, die die Reparatur in Anspruch nimmt. Im schlimmsten Fall müssen Sie Ihre IT-Komponente vor Ort lassen und können Sie am nächsten Tag oder später wieder abholen. Wieder verbunden mit Zeitverlusten, abgesehen davon, dass Sie Ihre IT lange nicht nutzen können. Weiter wird der Anbieter der Online-Hilfe Ihnen in der Regel einen guten Preis für die Dienstleistung anbieten, denn auch der Anbieter der Online-Hilfe hat nicht so viele Kosten wie ein Anbieter mit einem Ladengeschäft vor Ort, das Sie mitbezahlen müssen. Bevor man sich für ein Unternehmen mit dem Angebot eines Online-Assistenten entscheidet, sollte man darauf achten, dass bei diesem erfahrene Computerexperten zur Verfügung stehen. Selbstverständlich sollte man Ihnen in einer freundlichen, gewissenhaften und kompetenten Art und Weise helfen. So löst sich Ihr PC-Problem fast von allein.