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Hintergründe zum Affiliate-Business

25. Juni 2018 | Technik & IT

Affiliate ist eine attraktive Möglichkeit für Webseitenbetreiber, zusätzliche Einnahmen zu generieren und spielt eine immer größere Rolle im digitalen Marketing. Wie so viele Dinge kommt das Affiliate-Business ursprünglich aus den USA und wird hierzulande auch gerne als Partnerprogramm bezeichnet. Im besten Fall profitieren alle Beteiligten von entsprechenden Kooperationen. Doch wie funktioniert das Geschäft überhaupt?

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Wie funktioniert es?

Prinzipiell handelt es sich bei Affiliate-Business um ein auf dem Internet Provisionsprogramm. Unternehmen, die Produkte und/oder Dienstleistungen im Internet verkaufen, zahlen demnach an Webseitenbetreiber Provisionen aus, wenn diese Besucher von ihrer Seite auf den Shop umleiten und es dann auch zu einem Kauf kommt. Für viele Webseitenbetreiber ist Affiliate Programm daher eine besonders einfache Möglichkeit ihre Seite zu monetarisieren. Im Unterschied zu etwa Bannerwerbung ist die Vergütung, die Webseitenbetreiber bei entsprechende Partnerschaften erhalten können, also erfolgsabhängig. Weiterhin unterscheidet man unterschiedliche Varianten von Affiliate-Business. Manche Varianten bieten eine Provision bei erfolgtem Kauf beim Partner, andere, insbesondere im Versicherungsbereich, zahlen die Provision schon dann, wenn ein Nutzer einen Versicherungsvergleich anfordert.

Was macht es so attraktiv?

Affiliate ist deshalb so attraktiv, weil sich die Partnerschaft für beide Parteien lohnt, generell gibt es verschiedene Erfolgsfaktoren. Der Partner und der Vermittler können beide vom Affiliate-Business profitieren, wenn die Bedingungen stimmen. Der Partner muss demnach ein attraktives Programm anbieten und der Vermittler muss die richtige Zielgruppe auf seiner Seite haben. Wenn alle Parameter stimmen, können nur alle Beteiligten profitieren. Der Vermittler streicht attraktive Provisionen ein und muss hierfür kaum etwa tun, der Partner hingegen profitiert aktiv von neuen Kunden und Verkäufen. Für den Nutzer, der über den Affiliate Link auf das Angebot des Partners kommt und dieses wahrnimmt, entsteht dabei nicht mal ein Nachteil:

  • keine Startinvestition notwendig
  • Steigerung der Markensichtbarkeit für den Partner
  • Neukundengewinnung und zusätzliche Verkäufe für den Partner
  • attraktive Provisionen für den Vermittler
  • kein Nachteil für Verbraucher, die entsprechende Angebote wahrnehmen

Schwierigkeiten und Herausforderungen

So simpel und attraktiv das Modell Affiliate-Business auch ist, Schwierigkeiten und Herausforderungen gibt es auch hier. Die gesamte Branche des digitalen Marketings ist enorm schnelllebig und regelmäßigen Veränderungen unterworfen. Eine der größten Herausforderungen im Bereich Affiliate-Business ist, alternative Trackingmöglichkeiten zu finden, damit auch ohne Cookies das Einverständnis der Nutzer eingeholt werden kann, das entsprechende Werbung auf der Seite geschaltet ist. Wer noch neu im Bereich Affiliate-Business ist, sollte daher zu Beginn professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, um über keine Fallstricke zu stolpern. Professionelle Unterstützung findet man beispielsweise unter nischen-master.com im Netz.

Wer als Seitenbetreiber selber an Affiliate-Programmen teilnehmen möchte, um seine Einnahmen passiv zu erhöhen, sollte aktuelle Trends und Herausforderungen im Blick behalten. Der Großteil aller Webseitenbetreiber die ihr Geld zum Teil mit Affiliate-Business verdienen sehen die Entwicklung positiv und können die teils vollständig passiven Einnahmen effektiv dazu nutzen, um Beispielsweise ihre gefühlte Work-Life-Balance zu verbessern und mehr Freizeit zu genießen. Der Marktanteil ist noch verhältnismäßig gering und bietet somit viel Platz für Wachstum. Der Einstieg in die Welt des Affiliate-Business ist daher derzeit noch sehr vielversprechend.

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