seit zehn Jahren klare Offensive gegen Internetbetrüger
Mannheim (ots) – Die gemeinsame Initiative von ADAC, Polizei, AutoScout24 und mobile.de informiert über aktuelle Betrugsmethoden im Internet/www.sicherer-autokauf.de zum Jubiläum im neuen Design
Noch nie war es so einfach wie heute, im Internet ein Auto zu kaufen oder zu verkaufen – das zieht aber nicht nur seriöse Nutzer, sondern auch Betrüger an. Auf www.sicherer-autokauf.de können sich Autokäufer und -verkäufer über aktuelle Betrugsmethoden und Schutzmöglichkeiten informieren. Rund 3,5 Millionen Besucher nahmen das Angebot der Initiative „Sicherer Autokauf im Internet“ bereits seit Gründung vor zehn Jahren in Anspruch.
„Je mehr Menschen online ein Auto kaufen oder verkaufen möchten, desto wichtiger wird die Aufklärung über schwarze Schafe und gängige Betrugsmethoden“, sagt Silvia Schattenkirchner, Sprecherin der Initiative und Leiterin Verbraucherrecht der Juristischen Zentrale des ADAC. Ziel der Initiative „Sicherer Autokauf im Internet“ ist es, Nutzer von Online-Fahrzeugmärkten für Sicherheitsfragen rund um den Autokauf und -verkauf im Netz zu sensibilisieren, umfassend zu informieren und konkrete Hilfestellungen zu geben.Mit Erfolg: „Jeden Monat suchen rund 9.000 Besucher auf unserer Seite nach Rat und Sicherheitstipps“, so Schattenkirchner. „Mit dem Relaunch der Website haben wir das Informationsangebot nun noch übersichtlicher und transparenter gemacht.“
Neue Website: klarer Aufbau und aktuelle Tipps
Die Neugestaltung der Website unterstreicht das Commitment der Kooperationspartner, sich langfristig für einen sicheren Autokauf im Internet einzusetzen. Und ihre Tipps sind gefragt: Die meisten Nutzer greifen direkt auf die Website zu, ohne den Weg über Suchmaschinen oder verweisende Domains gewählt zu haben, was für die Bekanntheit der Seite spricht. Vor allem die Hinweise zur Fahrzeugübergabe an Dritte, Ratschläge zur Bezahlung sowie Informationen über gängige Betrugsmethoden werden gelesen.
Durch die neue Seitenstruktur können Nutzer jetzt noch zielgerichteter die für sie relevanten Bereiche ansteuern. Unter der Überschrift „Autokauf im Internet – ja, aber sicher“, finden sie alles, was sie wissen müssen, um ohne Risiko zum neuen Auto zu kommen: vom Suchen und Finden eines Fahrzeugs über die richtige Form der Kontaktaufnahme, die Bedeutung der Besichtigung des Autos bis hin zum Vertragsabschluss und zur Bezahlung.
Unter „Allgemeine Tipps und häufige Betrugsmethoden“ finden sich die Informationen jeweils für Autokäufer und -verkäufer aufgegliedert. „Wir aktualisieren diesen Bereich regelmäßig, um möglichst schnell über neue Maschen zu informieren und Betrugsfälle zu verhindern“, erklärt Initiativen-Sprecherin Silvia Schattenkirchner. Neu hinzugefügt wurden beispielsweise Methoden rund um Importfahrzeuge zum Schnäppchenpreis oder den unbeabsichtigten Vertragsschluss per E-Mail. Bei Letzterem bittet der Betrüger den Autoverkäufer unter einem Vorwand, auf eine von ihm geschickte „Test-E-Mail“ eine kurze Bestätigung zu schicken oder ein „Ok“ zu senden. Tatsächlich handelt es sich bei diesen E-Mails aber um eine Kaufvertragsbestätigung – meist zu einem deutlich geringeren Preis als dem tatsächlichen Wert des Fahrzeugs.
Wer das Gefühl hat, eventuell mit einem Betrüger in Kontakt zu sein, erfährt unter der Sektion „Erste Hilfe“, auf welche Warnhinweise er achten sollte und wie er am besten auf einen Betrugsversuch reagiert. Darüber hinaus erhält der Nutzer hilfreiche Kontakte zu Ansprechpartnern bei den Portalen sowie der Polizei.
Silvia Schattenkirchner, Leiterin Verbraucherrecht der Juristischen Zentrale des ADAC
„Die Initiative leistet aus Sicht des ADAC einen wertvollen Beitrag zur Kriminalprävention, da die Website ständig aktualisiert und bei Bedarf um neue, noch unbekannte Betrugsmethoden ergänzt wird.“
Harald Schmidt, Geschäftsführer der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes
„Durch ein sicherheitsbewusstes Verhalten beim Online-Kauf von Kraftfahrzeugen kann Betrügern nachweislich das Handwerk gelegt werden. Je besser wir über ihre Methoden informieren, mit denen Verbraucher um Geld oder Ware gebracht werden, desto weniger kommt es zu realen Vorfällen. Mit der Initiative ‚Sicherer Autokauf im Internet‘ haben wir einen äußerst geeigneten Partner gefunden, um in diesem wichtigen Bereich Beratung und Unterstützung zu leisten.“
Andrea Fuhrken, Head of Customer Service bei mobile.de
„Wir arbeiten kontinuierlich daran, den Autokauf im Internet zu vereinfachen. Dazu gehört auch, ihn noch sicherer zu machen. Hierbei leistet die Initiative ‚Sicherer Autokauf‘ einen wichtigen Beitrag.“
Jochen Kurz, Director Product bei AutoScout24
„Für AutoScout24 haben die Sicherheit seiner Nutzer und Datensicherheit oberste Priorität. Deswegen arbeiten wir daran, auf unserer Plattform ein sicheres Kauf- oder Verkaufserlebnis zu ermöglichen – hierzu zählen eine ausgefeilte Sicherheitstechnik und der Einsatz eines eigenen Sicherheits-Teams. Genauso wichtig ist aber auch die Aufklärung und Information der Nutzer – diese fördern wir auch durch die Initiative ‚Sicherer Autokauf im Internet‘.“
Über die Initiative „Sicherer Autokauf im Internet“
Die Initiative „Sicherer Autokauf im Internet“ (www.sicherer-autokauf.de) wurde Anfang 2007 von den führenden Internet-Fahrzeugmärkten AutoScout24 und mobile.de zusammen mit dem ADAC ins Leben gerufen. Im März 2008 schloss sich auch die Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes als Partner an. Ziel der langfristig angelegten Initiative ist es, Nutzer von Online-Autobörsen für Sicherheitsfragen rund um den Autokauf im Netz zu sensibilisieren, umfassend zu informieren und konkrete Hilfestellung zu geben. Sprecher der Initiative ist Silvia Schattenkirchner, Leiterin Verbraucherrecht der Juristischen Zentrale des ADAC.
Kontakt Silvia Schattenkirchner Sprecherin der Initiative Telefon: +49 89 76 76 61 41 [email protected]
achtung! GmbH Friedemann König Straßenbahnring 3 20251 Hamburg Telefon: +49 40 45 02 10-660 [email protected]
Quelle: Polizeipräsidium Mannheim
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