(zg) Die Klimastiftung für Bürger erhält Verstärkung. Joachim Klaehn (60) übernimmt vom 1. Juni an die Leitung von „Kommunikation, Medien & PR“ bei der Sinsheimer KLIMA ARENA. Der erfahrene Journalist und Medienfachmann hat ein klares Ziel: der Erlebnisort in Nachbarschaft der PreZero-Arena und des Technik Museums soll bekannter werden. Denn Umwelt- und Klimaschutz sind und werden die zentralen Themen unserer Zukunft sein. Deshalb soll dieses weltweit einmalige Projekt, initiiert von Dietmar Hopp, noch mehr öffentliche Strahlkraft erfahren.
„Die Mischung aus Information, Inspiration und Spaß für Jung und Alt, die wir in der KLIMA ARENA mit dem großen Außenbereich bieten, ist einmalig. Joachim Klaehn wird uns helfen, dies noch besser in der breiten Öffentlichkeit zu vermitteln“, sagt Dr. Bernd Welz, Vorstandsvorsitzender der Klimastiftung für Bürger.
Klaehn, studierter Politologe und Romanist, leitete zuvor als Ressort-Chef die Sportredaktion bei der Heidelberger Rhein-Neckar-Zeitung. Seit 1988 war er als Journalist für die RNZ tätig. In seiner neuen Verantwortung stehen die Planung, Koordination und Fortentwicklung der Medienauftritte im Mittelpunkt, ebenso die Konzeption und Organisation von Veranstaltungsformaten sowie den Ausbau der Social Media-Aktivitäten der Klimastiftung. „Die KLIMA ARENA ist der innovative Treffpunkt für das Megathema Klima- und Umweltschutz“, so umreißt der neue Kommunikationschef Joachim Klaehn die mediale Positionierung. „Das Projekt bietet enormes Gestaltungspotenzial und viele Synergieeffekte zu den Allianz-Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft, Bildungswesen, Kultur und Sport sowie der Tourismusbranche. Dies medial zusammenzuführen, ist mein Ansporn.“
Quelle: Claudia Pfähler