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Finanzierung von Ladesäulen: Modelle, Fördermöglichkeiten und die Rolle der THG-Quote

13. Dezember 2023 | Trends

Auch auf den Straßen in unserer Region lässt sich leicht feststellen, dass Elektromobilität eindeutig auf dem Vormarsch ist.

Durch den Boom von Elektrofahrzeugen steigt allerdings auch der Bedarf an strategisch vorteilhaft platzierten Ladesäulen.

Doch wie finanziert man den Aufbau dieser wichtigen Infrastruktur? Von der sogenannten THG-Quote bis hin zu günstigen Krediten: In diesem Artikel beleuchten wir verschiedene Finanzierungsmodelle und Fördermöglichkeiten für Ladesäulenbetreiber.

Finanzierungsmodelle im Überblick

Die Errichtung von Ladesäulen erfordert beträchtliche Investitionen. Betreiber haben jedoch verschiedene Möglichkeiten, diese Kosten zu stemmen. Mit der THG-Quote eine Ladesäule zu finanzieren ist möglich, eine weitere Option stellt die Eigenfinanzierung. Dabei trägt der Betreiber allerdings die gesamten Kosten selbst. Diese Methode bietet Unabhängigkeit, kann aber finanziell anspruchsvoll sein.

Öffentlich-private Partnerschaften (ÖPP)

Eine vielversprechende Alternative sind öffentlich-private Partnerschaften. Hier gehen öffentliche Einrichtungen und private Investoren eine Kooperation ein. Die öffentliche Hand stellt Standorte zur Verfügung, während private Investoren die Ladesäulen finanzieren und betreiben. Diese Zusammenarbeit verteilt die finanzielle Last und fördert den flächendeckenden Ausbau.

Fördermöglichkeiten für Ladesäulenbetreiber

Eine entscheidende Rolle in der Finanzierung spielen Förderprogramme. Diese variieren je nach Region und Land. In Deutschland unterstützt beispielsweise das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) den Aufbau von Ladeinfrastruktur durch verschiedene Förderprogramme.

Förderung von Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge (LIS)

Das LIS-Programm des BMVI richtet sich an Unternehmen, Kommunen und gemeinnützige Organisationen. Es fördert den Aufbau von Normal- und Schnellladesäulen an öffentlichen Standorten. Die Förderquote beträgt bis zu 50 Prozent der investitionsgerechten Kosten.

KfW-Förderprogramme

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) bietet ebenfalls Förderprogramme für die Ladeinfrastruktur. Mit zinsgünstigen Krediten und Tilgungszuschüssen unterstützt die KfW private Investoren sowie Unternehmen bei der Errichtung von Ladepunkten.

Die THG-Quote als Finanzierungsinstrument

Ein entscheidender Aspekt ist die Einbindung der Treibhausgas-Quote (THG). Betreiber öffentlicher Ladesäulen können den verbrauchten Strom auf die THG-Quote anrechnen lassen und so Zusatzerlöse generieren. Dies trägt nicht nur zur Finanzierung bei, sondern fördert auch maßgeblich den Umweltaspekt der auch in Baden-Württemberg boomenden Elektromobilität.

Diese Win-Win-Situation trägt nicht nur zur ökonomischen Nachhaltigkeit bei, sondern stärkt auch das ökologische Engagement der Betreiber, indem sie aktiv zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen beitragen. Diese innovative Verknüpfung von Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz ist ein wegweisendes Beispiel für nachhaltige Mobilitätsentwicklung.

Herausforderungen und Chancen für Betreiber

Trotz der Fördermöglichkeiten und verschiedener Finanzierungsmodelle gibt es auch Herausforderungen für Ladesäulenbetreiber. Die Wirtschaftlichkeit hängt stark von der Standortwahl ab. Eine umfassende Standortanalyse ist daher unerlässlich, um die Rentabilität sicherzustellen.

Wirtschaftlichkeit und Standortwahl

Die wirtschaftliche Rentabilität von Ladesäulen steht und fällt mit der Auswahl der Standorte. Betreiber sollten Standorte mit einer hohen Frequenz und einer optimalen Lage wählen, um die Auslastung der Ladepunkte zu maximieren.

Netzbetreiber und Eichrechtskonformität

Die Anbindung an das Stromnetz und die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben sind weitere Herausforderungen. Die Zusammenarbeit mit Netzbetreibern und die Sicherstellung der Eichrechtskonformität sind zentrale Aspekte, um rechtliche Unsicherheiten zu vermeiden.

Fazit: Nachhaltige Finanzierung für eine nachhaltige Zukunft

Die Finanzierung von Ladesäulen erfordert eine durchdachte Strategie und eine sorgfältige Auswahl der Fördermöglichkeiten. Öffentlich-private Partnerschaften bieten eine vielversprechende Option, um die Kosten zu verteilen und den flächendeckenden Ausbau voranzutreiben.

Förderprogramme von staatlichen Institutionen wie dem BMVI und der KfW erleichtern den Betreibern den Zugang zu finanziellen Mitteln. Die Herausforderungen, wie eine sorgfältige Standortwahl und die Erfüllung gesetzlicher Vorgaben, sollten dabei jedoch nicht unterschätzt werden. Eine nachhaltige Finanzierung ist der Schlüssel für den Erfolg und die Zukunft der Elektromobilität.

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