(zg) Mitarbeiter in Ämtern, wie beispielsweise der Agentur für Arbeit, aber auch in Krankenhäusern, werden immer häufiger Opfer von Übergriffen: Kunden pöbeln, beleidigen, drohen, attackieren, im schlimmsten Fall töten sie sogar. Zwei neue Broschüren der Polizei geben Tipps, wie Behördenleiter, Geschäftsführer, aber auch Mitarbeiter mit organisatorischen, technischen sowie baulichen Maßnahmen vorbeugen können. Dazu gehören beispielsweise Mitarbeiterschulungen zum Umgang mit schwierigen Kunden, Alarmierungssysteme oder ein eingeschränkter Zugang zum Gebäude und den Büros.
Bewährte Maßnahmen werden in der Handreichung „Gewalt an Arbeitsplätzen mit Kundenverkehr. Beschäftigte vor Übergriffen schützen“ vorgestellt. Sie richtet sich an Behördenleiter, Geschäftsführer sowie Personalverantwortliche. Tipps für Beschäftigte, die mit Übergriffen durch Kunden rechnen müssen, gibt das Faltblatt „Gewalt am Arbeitsplatz. Wie Sie sich vor Übergriffen Ihrer Kunden schützen“.
Beide Publikationen sind kostenlos bei jeder (Kriminal-)Polizeilichen Beratungsstelle erhältlich oder können im Internet unter www.polizei-beratung.de/medienangebot/detail/274-gewalt-an-arbeitsplaetzen-mit-kundenverkehr/ bzw. www.polizei-beratung.de/medienangebot/detail/275-gewalt-am-arbeitsplatz/ heruntergeladen werden.