PARSA Beauty setzt auf Wachstum und investiert 15 Millionen Euro am Standort Sinsheim
Um den erfolgreichen Wachstumskurs der letzten 20 Jahre weiter fortzusetzen, investiert PARSA Beauty in ein neues automatisiertes Lagersystem. Der Marktführer im Bereich Hair- & Beauty-Accessoires in Zentral- und Osteuropa will seine Marktposition und seine internationale Präsenz in den nächsten Jahren deutlich ausbauen. Mit einer hocheffizienten Logistik und Kommissionierung plant PARSA Beauty, zukünftig die Bedürfnisse des stationären Handels und des Onlinehandels sowie Trends und Veränderungen im Markt besser bedienen zu können. Die Investition in Sinsheim ist für das Unternehmen ein klares Bekenntnis für den Standort Deutschland.
Hochmodernes Lager- und Kommissioniersystem am Standort Sinsheim
„Wir bekennen uns zu Deutschland mit unseren Standorten Sinsheim und Kirchhardt. Hier wollen wir weiterwachsen“, betont Heiko Hofer, Inhaber von PARSA Beauty. „Um dies zu ermöglichen, führen wir am Standort Sinsheim ein hochmodernes Lager- und Kommissioniersystem ein. Zusätzlich vergrößern wir die Lagerkapazitäten durch die Erweiterung unserer Logistikhalle auf der bestehenden Fläche.“ Das automatisierte Lagersystem – der sogenannte AutoStore – ist ein innovatives System zur automatisierten Lagerung und Kommissionierung von Kleinteilen. Dieses System hat sich bereits in vielen Unternehmen in Deutschland und Europa bewährt.
PARSA Beauty optimiert Logistik mit AutoStore und Hallenerweiterung
AutoStore erlaubt es PARSA Beauty, rund 5.000 Artikel in 30.000 Behältern auf deutlich kleinerem Raum zu lagern und die Effizienz in der Kommissionierung erheblich zu steigern. Das System ist außerdem sehr energieeffizient und reduziert die Emissionen des Unternehmens deutlich. Zusätzlich zur Einführung des AutoStore erweitert PARSA Beauty seine bestehende Logistikhalle am Standort, um Raum für langfristiges Wachstum zu schaffen. Die bisher eingeschränkte Flexibilität in logistischen Prozessen, der Arbeitskräftemangel in diesem Bereich sowie die fehlende Möglichkeit zur räumlichen Expansion am Standort Sinsheim stellten erhebliche Wachstumshemmnisse dar.
Über PARSA Beauty:
PARSA Beauty ist ein deutsches Familienunternehmen mit Hauptsitz in Sinsheim, Baden- Württemberg und steht seit mehr als 35 Jahren für exklusive, innovative und qualitativ hochwertige Hair- und Beautytools sowie Accessoires. Mit einer Produktpalette von mehr als 5.000 Artikeln und Präsenzen in über 30 Ländern ist das Unternehmen europäischer Marktführer in seiner Branche.
PARSA Beauty wächst seit 2002 kontinuierlich jedes Jahr. Mit attraktiven Sortimenten, zahlreichen Innovationen und einer starken Marke PARSA Beauty gelang es dem Unternehmen, allein in den letzten drei Jahren seinen Umsatz um knapp 40 Prozent zu vergrößern. Mit über 1.100 Mitarbeitenden weltweit erwirtschaftete PARSA Beauty 2023 einen Umsatz von 130 Millionen Euro.
Quelle (Text und Fotos): PARSA Beauty