Milka reduziert Schokoladentafeln, aber warum?
Der Lebensmittelkonzern Mondelez hat die Füllmenge mehrerer Milka-Schokoladentafeln verringert. Betroffen sind unter anderem die Sorten Alpenmilch, Haselnuss, Noisette und Weiß, deren Gewicht von 100 auf 90 Gramm reduziert wurde. Die Großtafel wurde von 270 Gramm auf 250 Gramm verkleinert. Dies berichtete die „Lebensmittel Zeitung“.
Hintergrund der Entscheidung
Als Grund für diesen Schritt nennt Mondelez die gestiegenen Kakaopreise sowie hohe Kosten entlang der gesamten Lieferkette. Bereits im Januar wurden die Verkaufspreise erhöht. Eine Milka Alpenmilch-Tafel kostet inzwischen 1,99 Euro und damit rund 50 Cent mehr als zuvor. Das Unternehmen betont, dass das neue Gewicht auf der Verpackung klar ersichtlich sei und keine Abstriche bei Geschmack und Qualität gemacht würden.
Marktführer Milka macht Minus
Milka ist der Marktführer im deutschen Tafelschokoladen-Segment mit einem Jahresumsatz von etwa 2 Milliarden Euro. Trotz dieser Position kam es in der Vergangenheit zu Auseinandersetzungen mit Händlern, die dazu führten, dass Milka-Produkte zeitweise aus den Regalen verschwanden. Laut Marktforschungsdaten erreichten Mondelez-Schokoladenprodukte bis November 2024 einen Umsatz von rund 471 Millionen Euro, was einem Rückgang von etwa zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Absatz sank um 12 Prozent.
Branchenweite Herausforderungen
Die gesamte Schokoladenindustrie sieht sich mit steigenden Rohstoffkosten konfrontiert. Neben Preiserhöhungen setzen Hersteller auf weitere Anpassungen. So plant etwa Ritter Sport, den Anteil rabattierter Aktionsprodukte zu verringern.