Viele kleine, mittelständische, regionale und traditionelle Unternehmen sind dem Internet gegenüber negativ voreingenommen und sehen dieses als Zeitverschwendung, Abzocke oder sogar als eine Bedrohung an. In den meisten Fällen verstärken Unwissenheit, schlechte Erfahrungen sowie falsche Erwartungen diese Ansicht. Oft wird z.B. gesagt, dass sich der Ausbau von Online-Möglichkeiten und Suchmaschinenoptimierung nicht für den Großteil der Handwerker und Dienstleister eignet. Wir widersprechen dieser Aussage und zeigen in diesem Artikel, wie und warum die aktuellen Internet-Möglichkeiten unentbehrlich für jeden Handwerksbetrieb sind.
Warum sollte man das Internet für sein Unternehmen nutzen?
Das Internet gewinnt immer mehr an Reichweite und Einfluss. Gleichzeitig werden lokale Unternehmen von wachsenden Online-Shops sowie diversen anderen Online-Anbietern verdrängt. Viele potenzielle Kunden recherchieren zuerst im Internet und informieren sich im Vorhinein, wenn sie die Leistungen eines bestimmten Unternehmens in Anspruch nehmen. Außerdem funktioniert online alles viel schneller, einfacher und bequemer. Genau dieses Potenzial kann optimal für kommerzielle Zwecke genutzt werden, weswegen jedes Unternehmen von den verschiedenen Online-Chancen Gebrauch machen sollte.
Die grundlegenden Prinzipien von Online-Möglichkeiten und lokalen Geschäftsmodellen sind oft dieselben. Angebot und Nachfrage, gute Qualität, hohe Kundenzufriedenheit, die Abhebung gegenüber der Konkurrenz sind die elementaren Grundlagen für ein langfristig erfolgreiches Geschäftsmodell. Neben der Verbesserung ihrer Internetpräsenz können sie Kundenprobleme schnell erkennen und diesen eine effektive Lösung online anbieten. Genau das hat die Tischlerei Dickmänken aus Rheine erfolgreich umgesetzt.
So baut man als Handwerksbetrieb seine Online-Möglichkeiten aus
Klassische Handwerksbetriebe tun sich oft schwer damit, ihr Geschäftsmodell ebenfalls ins Internet zu verlagern und dieses dort auszubauen. Da bislang nur wenige Unternehmen die Online-Möglichkeiten nutzen, sollten sie nicht lange zögern. Ein vorbildhaftes Beispiel für die Erweiterung des Kerngeschäftes im Internet ist die seit 1927 geführte Tischlerei Dickmänken aus Rheine, welche das große Potential des Onlinehandels bereits seit 2008 erfolgreich nutzt.
Ihre Firmenphilosophie beibehaltend gründete die Tischlerei Dickmänken 2008 ihren inzwischen äußerst erfolgreichen Online-Shop schrankwerk.de, welcher 2016 modernisiert wurde. Das Konzept ist genauso kreativ wie genial, und zwar kann man seine Möbel online nach Maß selber konfigurieren und somit auf den Millimeter genau an die eigenen räumlichen Gegebenheiten anpassen. Einfach online von zu Hause, aus dem Büro oder von unterwegs aus planen und bestellen – simpel, innovativ und erfolgversprechend. Die maßgefertigten Möbel besitzen weiterhin echte Tischlerqualität, da ausschließlich mit hochwertigen, Materialien, Teilen und Beschlägen gearbeitet wird.
Das Unternehmen Dickmänken hatte die Idee, dass sich seine Kunden individuell ihre Unikate eigenständig planen und bestellen können. Dieses geplante Vorhaben wurde schnell in die Tat umgesetzt. So können sowohl die Art, das Möbeldesign als auch die Farbe und die Funktionalitäten vom Kunden individuell bestimmt werden. Dadurch spiegeln die Möbel dessen eigene Individualität wieder und passen sich jedem Raumkonzept an. Egal ob es eine Dachgeschosswohnung oder ein Kleiderschrank unter der Treppe sein soll – Mit der individuellen Online-Konfiguration von Möbeln kann jeder Quadratmeter wirksam verwertet werden.
Mittlerweile erschließt die Tischlerei Dickmänken dank ihrem Online-Shop etliche Kunden aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Des Weiteren haben sie mit ihrem Konzept „Möbel nach Maß“ ihr Angebotsspektrum erweitert und konnten den Kundenkreis maßgeblich erweitern.
Wie sie sicherlich festgestellt haben, ist es keine Raketenwissenschaft, Handwerksleistungen online anzubieten. Mit etwas Kreativität kann es jeder schaffen, sein Unternehmen online weiter auszubauen und damit erfolgreich zu werden.