Auf fünf Veranstaltungen im Land informiert das baden-württembergische Verbraucherministerium gemeinsam mit der Verbraucher Initiative e.V. (Bundesverband) und dem Landesseniorenrat Baden-Württemberg über das Thema „Abzocke im Alltag“.
„Von Betrügereien im Alltag sind oft auch ältere Verbraucherinnen und Verbraucher betroffen. Neben der klassischen Abzocke bei Kaffeefahrten, Geschäften an der Haustür, unerlaubten Telefonanrufen oder dem Enkeltrick häufen sich Beschwerden von Verbraucherinnen und Verbrauchern über unseriöse Geschäftspraktiken im Internet“, sagte Verbraucherschutzminister Alexander Bonde anlässlich des bevorstehenden Starts der regionalen Konferenzen „Verbraucher 60plus: Abzocke im Alltag“. „Damit Verbraucherinnen und Verbraucher die häufig schwer zu durchschauenden Methoden von Vertretern, Anrufern und Anbietern besser erkennen können, ist es uns wichtig, Bürgerinnen und Bürger gezielt zu informieren“, so Bonde weiter.
Expertinnen und Experten geben praktische Tipps
Die Veranstaltungen in Giengen an der Brenz, Filderstadt, Enzklösterle, Balingen und Offenburg greifen das Thema Abzocke im Alltag auf vielfältige Weise auf. Unterstützt werden die Veranstalter dabei von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e. V. und dem Landeskriminalamt. Die Expertinnen und Experten der Verbraucherorganisationen und Kriminalbeamte stellen Beispiele aus der Praxis vor. Sie geben konkrete Tipps, wie sich Verbraucherinnen und Verbraucher schützen können, wohin sie sich wenden können und welche Rechte sie konkret haben. Der Erfahrungsaustausch soll die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zudem für mögliche kritische Situationen sensibilisieren.
Die Termine und Orte „Verbraucher 60plus: Abzocke im Alltag“
- 24. November 2015, Giengen an der Brenz, Bürgerhaus Schranne
- 30. November 2015, Filderstadt, Bürgerzentrum Bernhausen
- 1. Dezember 2015, Enzklösterle, Festhalle Enzklösterle
- 2. Dezember 2015, Balingen, Katholisches Pfarramt Heilig Geist
- 20. Januar 2016, Offenburg, Landratsamt Ortenaukreis
Beginn der Konferenzen ist jeweils 9:15 Uhr, Ende gegen 13:30 Uhr.
Die Teilnahme an den Verbraucherkonferenzen ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich bei den auf dem Verbraucherportal Baden-Württemberg angegebenen Ansprechpartnern oder per E-Mail anmelden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Verbraucherportal Baden-Württemberg: Regionale Konferenzen für Verbraucher 60+ – Abzocke im Alltag
Themenheft Verbraucher 60plus Ihr gutes Recht: So schützen Sie sich vor Abzocke im Alltag (PDF)
Mit der Initiative „Verbraucher 60plus“ hat das Verbraucherministerium mit seinen Kooperationspartnern bereits über Gesundheitsdienstleistungen, den sicheren Umgang mit dem Internet sowie Energie und Kosten sparen in Baden-Württemberg informiert.
Quelle: Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz