Warenbeschaffung als große Herausforderung – Spenden möglich
Anlässlich eines Gesprächstermins bei Oberbürgermeister Albrecht schilderten die ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder der Sinsheimer Tafel e.V. ihre derzeitigen Herausforderungen.
Die Sinsheimer Tafel ist ein gemeinnütziger Verein, der Lebensmittel mit kurzem Mindeshaltbarkeitsdatum, Frischware und auch länger haltbare Ware zu kleinen Preisen an Menschen mit geringem Einkommen abgibt. Dazu sind täglich zahlreiche Ehrenamtliche unterwegs, um bei den Einkaufsmärkten und Bäckereien diese Waren abzuholen. Vor den beiden wöchentlichen Verkaufstagen werden diese sortiert und im Laden entsprechend bereitgestellt.
Inzwischen ist die Beschaffung von ausreichend Waren zu einer großen Herausforderung geworden. Die Märkte selbst können aufgrund entsprechender Logistik die verderblichen Lebensmittel besser disponieren, so dass nur wenig Frischware übrigbleibt. Teilweise vermarkten die Geschäfte auch gegen Ladenschluss selbst zu verbilligten Preisen. Hinzu kommt die derzeitige Preiserhöhung, die es schwermacht, haltbare Waren wie Mehl, Nudeln und ähnliches aus Vereinsmitteln dazu zu kaufen. Eine steigende Zahl von Kunden ist außerdem festzustellen. Hierfür benötigt man mehr Ware als bisher. Der Tafelladen möchte aber weiterhin den Menschen mit schmalem Geldbeutel ein ausreichendes Angebot machen und bittet daher um Unterstützung. Diese kann in Form von Geldspenden (zweckgebunden für den Einkauf bestimmter Waren) oder auch direkt durch Abgabe von haltbaren Waren vor Ort geleistet werden.
Die Stadt Sinsheim unterstützt diese wichtige Arbeit und bittet mit diesem Aufruf um Mithilfe.
Geldspenden können auf folgendes Konto überwiesen werden: DE50 6635 0036 0007 0303 57, Sparkasse Kraichgau. Eine Spendenquittung wird auf Wunsch ausgestellt.
Die Abgabe von Lebensmitteln ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 8:30 bis 11:00 Uhr in der Burggasse 5a möglich.
Die regelmäßigen Verkaufstage sind dienstags und freitags von 14:00 bis 16:00 Uhr.
Quelle: Stadt Sinsheim