(zg) Wie kann eine Kleinstadt Sinsheim trotz der demographischen Entwicklung Kunden binden und Kunden anziehen? Wie die innerstädtischen Gewerbetreibenden stärken und die Innenstadt lebendiger werden lassen? Kann es überhaupt gelingen?
Innenstadt neu denken?
Ziel Entwicklung attraktives Zentrum mit hoher Qualität für:
- Versorgung
- Dienstleistung
- Gewerbetreibende
- und Aufenthalt
Handlungsfelder
Verkehrsberuhigende Maßnahmen in der Innenstadt klarer kennzeichnen und überwachen
Aufenthaltsqualität und Zugänglichkeit für Fußgänger und
Radfahrer verbessern (Straßenraumgestaltung, Wegweisung)
- B. fußgängerfreundlichere Ampelschaltung an der Einmündung Wilhelmstraße – Hauptstraße
Hindernisse auf Gehwegen und in verkehrsberuhigten Bereichen (Werbeaufsteller als „Kundenstopper“) wegräumen
Konzept für die Verbesserung der Verkehrssituation auf der ……………..straße (Schwerpunkt: Hauptstraße, Friedrichstraße, Muthstraße, …)
Verbesserung der Verkehrssicherheit: Gefährdung an Kreuzungen und Einmündungen durch Einrichtung von Kreisverkehren minimieren (Mini- und Micro-Kreisel!)
Radwegverbindungen in Sinsheim und Umgebung ausbauen und klar beschildern (Wegweisung)
Verkehrslenkende Maßnahmen zur Entlastung der Innenstadt
Verbesserung der Verkehrssicherheit
Verkehrliche und stadträumliche Gestaltung des Marktplatzes am Burgplatz
Durchgängiges Konzept zur Parkraumbewirtschaftung
Parkleitsystem: Unterstützung beim Erreichen der öffentlichen Stellplätze
- Großfläche Parkplätze: Allgemeines Parken
- Vereinzelte Stellplätze: Anwohnerparken
- Kein unnötiger Verkehr in der Innenstadt
Parken in Parkhäusern/ auf Parkplätzen attraktiver machen
Konzept zur Entwicklung des Parkraumangebots
Broschüre „Parken in Sinsheim“
Quelle: Hans Gilbert Schröter