(zg) Die Kriminalprävention muss mit der Zeit gehen. Nicht nur thematisch, sondern auch optisch. Deswegen erhalten die Medien des ProPK ein neues Layout, letztendlich auch um weiterhin für die Zielgruppen
attraktiv zu bleiben. Nach und nach sollen alle Medien in das neue und vor allem leserfreundliche Layout übertragen werden. Deutlich zu erkennen sind die aktualisierten Medien am neuen Titelblatt – einem vollflächigen Bild.
Neu gestaltet präsentiert sich beispielsweise die Broschüre für das sogenannte 3. Lebensalter. Sie heißt jetzt „Im Alter sicher leben“ und löst „Sicher Leben“ ab. Sie ist im neuen Design, angepasst an das neue Corporate Design und wirkt dadurch frischer und moderner. Die Kapitel wurden gestrafft und etwas anders zusammengefasst. Beim Thema „Gefahren am Telefon“ wurde die Begehungsform „Schockanrufe“ außen vor gelassen, stattdessen gibt es Informationen zum aktuell stark grassierenden Phänomen „falsche Polizeibeamte“.
Angepasst und aktualisiert wurde auch die Klappkarte „Schlauer gegen Klauer“. Sie vermittelt kurz und übersichtlich, wie Taschendiebe vorgehen, wie man sich gegen Taschendiebstahl schützen kann und was zu tun ist, wenn es dennoch zum Diebstahl gekommen ist. Die wichtigsten Rufnummern, um beispielsweise die Zahlungskarte sperren zu lassen, finden sich in einem Hinweiskasten. Mithilfe eines QRCodes können kurze Videoclips aufgerufen werden, welche die Tricks der Diebe veranschaulichen.
Beiden Medien sind kostenlos bei (Kriminal-)Polizeilichen Beratungsstellen erhältlich oder herunterladbar unter:
www.polizei-beratung.de/medienangebot
Quelle: Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes